Habe eine Frage zum Datev Export. Habe die Bilanzierung bisher selber gemacht mit Unterstützung meiner Angestellten. Wollte jetzt 2019 abschliessen und komme aber mit einigen Sachen nicht klar. Ich habe die daten auf einen Stick gesichert und möchte damit zu einem Steuerberater gehen. Kann ich mit dem Stick dort hingehen und kann der Steuerberater das auslesen oder muss ich per Datev das machen.
Wen wie mache ich den Datevtransfer? Habe die Schnittstelle nicht gefunden.
Hallo Geest6,
herzlich Willkommen in der Community.
Die Exportoptionen findest Du hier: https://app.lexoffice.de/settings/#/export
Wenn Du dort den Punkt Datev-konforme Dateien wählst, sollte der Steuerberater diese bei sich einlesen können.
Hilft Dir dies weiter?
Ich müsste doch im Programm irgendwo finden können- Datev Export. Hatte ich in früheren Prgrammen immer. Und dann könnte man die Steuerberater Nummer dort eingeben. Ihr Hinweis hilft mir nicht weiter. Ich habe das Programm jetzt nicht mehr da ich mit meiner früheren Mitarbeiter im Clinch liege. Habe nur die Datensicherung 2019 und Vorjahre auf Stick gezogen. Kann ich damit zu einem Steuerberater?
Den Punkt, wo Du dies findest habe ich doch oben verlinkt.
Vielleicht reden wir von unterschiedlichen Dingen. Du bist im Unterforum für lexoffice. Laut der Angabe in Deinem Profil nutzt Du buchhaltung pro. Bei buchhaltung pro findest Du den Datev Export unter Datei - DATEV-Schnittstelle - DATEV-Export.
Deine Anfrage trenne ich nun ab und verschiebe sie ins passende Forum.
Unter welchem Forum muss ich jetzt suchen nach Antworten. Entschuldige das ich mich hier nicht auskenne.
Habe noch eine Frage. Habe bisher meine Buchungen 2019 in Lexware Buchhalter Professionell gemacht. Da ich im Streit mit meiner Chefin aus dem Betrieb gegangen bin meine Buchungen aber dort auf ihrem Buchhaltungsorigramm gemacht habe jetzt meine Frage.
Habe mir die Daten per Export gesichert. Kann ich diese auch in rin normales Lexware Buchhsltungsorigramm z.B. Basic einspielen und dort weiter buchen. Ich brauche es nur noch für das Jahr 2019 da ich dann keine Buchführung mehr brauche.
Also ich habe den Beitrag in der Annahme, Du sprichst von buchhaltung pro in das Forum für Rechnungswesen verschoben: lex-forum.net - Information
Ja.