ich mache seit Jahren meine Steuererklärung als Angestellter mit der Software tax von buhl. Nun habe ich zum 01.12.2023 ein Einzelunternehmen gegründet und muss daher meine EÜR von 12/23 in meine Steuererklärung für 2023 übernehmen. Wie stell ich das an? Ich muss die Daten ja irgendwie in Lexoffice exportieren und in tax importieren können aber ich finde in keinem der beiden Programme eine entsprechend Funktion.
es gibt keine Export Funktion für EÜR.
Warum muss es denn eine geben?
Es gibt ja auch keine Funktion die deine Steuererklärung automatisch macht, außer du nimmst dir einen Steuerberaterzur Hilfe
Dann klappt auch mit der automatischen EÜR
Anbieterübergreifende Funktionalitäten zwischen verschiedenen Programmen kannst du nicht erwarten.
Du kannst aber mit Lexoffice die offizielle EÜR für 2023 beim Finanzamt einreichen. Ich kenne das Buhl-Programm nicht, aber es sollte eigentlich möglich sein, anzuhaken, dass die vollständige EÜR bereits ans Finanzamt übermittelt worden ist. Dann musst du für deine persönliche Steuererklärung nur noch die Summen von Einnahmen und Ausgaben aus der EÜR händisch eintragen.