EÜR durch Einspieldaten

Hallo,

ich habe die Buchungsstapel aus DATEV erfolgreich in Lexware importiert. Vor dem Import habe ich in Lexware die individuellen Kontonummern entsprechend angelegt. Der Import verlief soweit reibungslos und alle Daten wurden korrekt übernommen.

Allerdings wird ein bestimmtes Konto in der EÜR nicht aufgeführt – und zwar Konto 4410 (Erlöse 19 % USt).

Die ursprüngliche Buchung lautete:
1800 (Bank) an 4410 (Erlöse 19 % USt)

Anschließend habe ich die Buchung in eine debitorische Buchung umgewandelt. Trotzdem erscheint Konto 4410 weiterhin nicht in der EÜR, obwohl es im Journal korrekt enthalten ist.

Woran kann das liegen?

Hi,

schau Dir das Konto doch mal bitte in der Kontenverwaltung an, wie es für die EÜR zugeordnet ist.

Hi, hatte ich überprüft. Ist richtig den Umsatzerlösen zugeordnet. Was übersehe ich?

Was genau heisst das? Die 1800er storniert und dann debitorisch gebucht? Ist der OP noch offen oder bereits als bezahlt markiert?

Zuerst hatte ich gebucht

Bank #1800 an UE #4410

dann ist das nicht in der EÜR aufgetaucht, daher hatte ich es umgeändert und auf zwei Buchungssätzen aufgeteilt:

Debitor an UE
Bank an Debitor
image

Hm… Ich würde mal einen Kontenaktualisierung durchlaufen lassen, die wird aber vermutlich nichts ändern. Evtl. hilft eine Saldenneuberechnung?

Sonst fällt mir ad hoc leider nichts weiter ein, warum es nicht auftaucht. :frowning: