EÜR bearbeiten/korrigieren - keine gezahlte Vorsteuer

Hallo zusammen,
ich arbeite mich noch mit lexoffice ein. Ich möchte das Programm vor allem nutzen, um eine EÜR zu erstellen. Nun wird mir dort ein Betrag als gezahlte Vorsteuer in den Betriebsausgaben angezeigt, den ich nicht gezahlt habe.
Grundsätzlich enthalten meine Rechnungen keine Umsatzsteuer (Heilberuf) und bin umsatzsteuerbefreit.
Kann ich die EÜR irgendwie bearbeiten, bzw. diesen Betrag korrigieren?
Vielen Dank!

Hallo,
du kannst dir unter Buchhaltung|Elster alle Umsatz- bzw. Vorsteuerbuchungen anzeigen lassen und so herausfinden, wo die Software Vorsteuerabzüge unterstellt hat.

In diesen Buchungen kannst du den USt-Satz dann auf Null setzen, sofern die Daten noch nicht festgeschrieben sind.

Grüße Johannes

Aber eigentlich dürfte überhaupt keine Vorsteuer angerechnet werden. In den allgemeinen Einstellungen hast du „Umsatzsteuerbefreit“ ausgewählt?

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Vorsteuer hat nicht mit Deinen Ausgangsrechnungen zu tun.
Bitte mal hier Allgemeine Einstellungen | lexoffice prüfen, ob Du dort bei „Preise auf Belegen“ den Punkt bei Umsatzsteuerbefreit gesetzt hast.

Ansonsten, wie Sourcer63 bereits erwähnt hat, bei den Elsterangaben prüfen, woher der Betrag kommt. Es sollte sich um Eingangsbelege handeln.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.