EU Firma wird nicht in der Zusammenfassenden Meldung aufgefü

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, bei der ZM taucht der Umsatz einer ganz bestimmten Firma nicht auf, obwohl dieser Umsatz unter dem Konto 8125 für den betreffenden Monat angezeigt wird. Bei diesem Kunden ist in den Stammdaten unter Rechnungseinstellung das Häkchen bei „Steuerbare Umsätze“ entfernt und unter „Steuerbefreiung“ steht der Eintrag „Innergemeinschaftliche Lieferung“.
Der einzige Unterschied zu den Einstellungen gegenüber den Firmen, die auch brav angezeigt werden ist der, dass die Kundennummer nicht identisch mit der Debitorennummer ist, allerdings habe ich auch keine Möglichkeit gefunden, dies im Nachhinein zu ändern, falls das der springende Punkt wäre.

Hat jemand eine Idee, wie das Problem gelöst werden kann. Da wäre ich sehr dankbar.

Gruß aus dem Münsterland und Dank im Voraus

Hallo HJGP,

wichtige Fragen in diesem Zusammenhang:

  • Sind die betroffenen Buchungen evtl. noch im Stapel?
  • Wie genau wurde gebucht?
  • Ist in den Debitorstammdaten die USt-ID hinterlegt?

Nein, das hat keine Auswirkung.

Hallo Steve,

danke für die Nachricht. Nein die Buchung ist nicht mehr im Stapel und auch die USt-ID ist eingetragen. Sicherheitshalber habe ich aber auch im Journal nachgesehen, ob und wie die Buchung dort steht. Dabei habe ich entdeckt, dass der Kollege, der die AB und die Rechnung geschrieben hat, statt der richtigen Debitorennummer unsere Sammeldebitorennummer eingetragen hatte. Offensichtlich st das Programm mit den zwei verschiedenen Debitorennummern für den gleichen Kunden nicht klargekommen. Nachdem ich die Buchhung storniert und den Debitor korrigiert habe, ist die Summe dann auch brav in der ZM erschienen. :bulb: Insofern war die Idee mit dem Stapel zielführend. Unklar ist mir nur noch, warum die Debitorennummer sich geändert hat bzw. warum sie geändert wurde und das Programm nicht von allein gemeckert hat.

Besten Dank

HJGP

Hallo HJGP,

sehr schön, danke für die Rückmeldung.

Evtl. aus Versehen in Gedanken versunken eingetragen? Oder aber Auftrag dupliziert ohne Kundendaten neu einzulesen?

obwohl schon hundertfach darauf hingewiesen, passiert es häufig beim Duplizieren. Warum das so ist, muss ich mir selbst einmal anschauen.

Hallo HJGP,

dass kann eigentlich nur passieren, wenn im duplizierten Auftrag diese Debitorennummer hinterlegt war. Dies kannst Du einsehen, über rechte Maustaste - Anzeigen - Info-Reiter. Diese wird durch das duplizieren übernommen, auch wenn das Kundenkonto zwischenzeitlich einer anderen Debitorennummer zugewiesen wurde.

Umgehen kann man dies, indem man die Kundendaten immer nochmal neu über die „Lupe“ aufruft und wieder in den Auftrag übernimmt. Dabei werden die aktuellen Daten aus dem Kundenkonto in den Auftrag übernommen.