Hallo liebe Gemeinde
Ich habe heute für die Lexware Financial Office das Update installiert.
Ich habe dann für eine Bank die Onlinekontoauszüge abgeholt. Das hat fehlerfrei funktioniert.
Bei einer zweiten Bank kam die Fehlermeldung: “Es konnten nicht alle Kontoauszüge abgeholt werden”.
Daraufhin habe ich dieses Konto nocheinmal komplett neu und erfolgreich synchronisiert, die Software geschlossen und neu gestartet. Aber das Konto kann immer noch nicht abgeholt werden.
Liegt das an einem temporären Problem bei dieser speziellen Bank oder könnte das noch andere Ursachen haben?
Die Zugangsdaten bzw. die abgefragte Pin ist richtig.
Wäre dankbar für jeden Hinweis.
Hallo zusammen
Ich bin es nochmal, habe nun eine Reparaturinstallation der LFO durchgeführt, da auch nach zwei Tagen die Kontoauszüge der einen bestimmten Bank nicht abgeholt werden können.
Nun erhalte ich die Meldung, ich möge zunächst eine Internet-Verbindung herstellen.
Also die LFO ist offline
ich weiß nicht weiter
Hat jemand einen Tipp?
Ich habe genau das gleiche Problem. Mit der Deutschen Bank und der Volksbank klappt alles wunderbar. Bei den Commerzbank Konten hingegen kommt diese Fehlermeldung:
Über Konten verwalten > Onlinebanking konnte ich den Kontakt fehlerfrei synchronisieren. Aber Kontosauszüge abholen klappt weiterhin nicht… Nun hoffe ich auf ein baldiges Update / Fehlerbehebung.
Hi und herzlich Willkommen in der Community. ![]()
das kann damit zusammenhängen, dass ab - ich glaube - Anfang November nur das CAMT-Format für den Austausch mit den Banken genutzt werden darf/soll. Manchen Banken sind strikt, wenn etwas anderes genutzt wird, andere erlauben noch beides.
Welche Version vom Lexware nutzt Du und welchen Versionsstand hat Deine DDBAC?
Moin. Ich nutze Lexware financial office 2026 (Version 26.00 in allen Modulen).
Zudem den FinanzManager DDBAC onlinebanking 2026 (Installationsdatum 05.11.2026 - vermutlich zusammen mit dem Lexware Update).
FiMa nutzt die DDBAC integriert, die anderen Lexware Programm über den HomebankingAdministrator.
Mit v2026 solltest Du aber bereits das neue Bankingmodul mit CAMT haben. Bitte mal alle Bankingkontakt im Homebanking-Administrator neu synchronisieren. Ändert das etwas?
Ich bin noch fündig geworden auf der Lexware Seite - und genau wie vermutet liegt es an der Commerzbank: https://www.lexware.de/support/faq/faq-beitrag/000036345/
Bis 25.11. muss die Commerzbank wohl das richtige Format liefern und vielleicht ist auch ein Update in Arbeit (Zitat: “wir arbeiten an einer Lösung”).
Ich konnte aber den letzten Tipp aus dem Beitrag oben umsetzen:
Hinweis für Administratoren: Mit folgendem Eintrag in der Registry können Sie das Problem umgehen.
Setzen Sie diesen Reg-Key, um von CAMT auf das Verfahren MT940 zurückzustellen:Pfad = Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Lexware\FOAM
Hier eine neue Zeichenfolge mit dieser Bezeichung erstellen: FallbackOldAccountMovements
Wert = 1, Typ = REG_SZ
![]()
Nach dieser Änderung konnte ich wie gewohnt die Kontosauszüge abholen.
Hier gibt es einen aktuelle FAQ-Beitrag:
Hilft das Update?
Hallo zusammen
Ich hatte gestern auch ein Gespräch mit dem Support. Es betrifft anscheinend ausschließlich die Commerzbank und die Ing.
Sollte dann aber spätestens Ende November Geschichte sein, denn die Banken sind dazu verpflichtet.
Hier kannst du das Onlinebanking Modul aktualisieren:
Das ist die DDBAC. Das Onlinebanking-Modul über meinen Link aktualisieren, bitte. ![]()
Aber es schadet nicht, wenn man beides aktuell hat. ![]()
Also ich habe jetzt beide Updates geladen und bei mir (Ing-Bank) funktioniert es heute!!![]()
Vielen Dank
Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.