Nach Installation des aktuellen Updates bekommen wir bei zwei
Krankenkassen die Meldung:
„Die Angaben zur Umlage sind unplausibel.
Es wurde keine Umlage U1 angegeben, obwohl die Firma Umlagepfichtig ist“
Es sind definitiv die betreffenden Daten hinterlegt.
Die Einrichtung eines neuen Zeitraumes ändert nichts an der Fehlermeldung.
Unter Krankenkassen/ Allgemein mußt du die Umlagesätze und Zeiträume festlegen.
Unter Krankenkassen / aktuelle Firma solltest du auswählen, das die Firma umlagepflichtig ist.
Bei den Mitarbeiterstammdaten muß unter Kassen das Häckchen bei U1 gesetzt sein.
Dann sollte eigentlich kein Problem mehr auftauchen?
Für alle mit dem gleichen Problem:
In einem der vorherigen Zeiträume wurden die Sätze
bei „Krankenkassen allgemein“ im Zuge des Updates(warum auch immer) auf null gesetzt.
Hier unter „Angaben korrigieren“ die damals gültigen Werte eingeben und abspeichern und der Laden läuft.
erscheint denn ein Problem das U1 bei einer oder mehrere Kassen nicht angegeben ist?
Das liegt meist daran, dass das Update 2016 U1 Sätze aus der Vergangenheit gelöscht hat. Unter Verwaltung / Krankenkasse Allgemein solltest du alle Zeiträume kontrollieren, ob da Sätze auf 0 stehen.
ich habe wie rothhermel schrieb, alle Sätze geprüft, die sind alle Umlagesätze korrekt eingetragen. Diese waren auch nicht gelöscht.
Um den aktuell gewählten U1-Satz ist ein roter Rahmen, obwohl alles korrekt eingetragen ist, auch in den vorherigen Zeiträumen.
Ich hatte bei Lexware in der Anwendung jemanden erreicht, die sagte, es ist alles korrekt eingetragen und sie wollte es an die Programmierung weitergeben. Ich sollte umgehend Antwort bekommen. Es ist aber bis jetzt noch nichts passiert.
bitte auch mal die Spamfilter o.ä. prüfen. Ggf. hat sich dort eine entsprechende E-Mail verirrt? Nicht selten werden z.B. Terminanfragen seitens der Hotline via E-Mail angefragt.