Erstattungssatz Umlage U1

Nach Installation des aktuellen Updates bekommen wir bei zwei
Krankenkassen die Meldung:
„Die Angaben zur Umlage sind unplausibel.
Es wurde keine Umlage U1 angegeben, obwohl die Firma Umlagepfichtig ist“

Es sind definitiv die betreffenden Daten hinterlegt.
Die Einrichtung eines neuen Zeitraumes ändert nichts an der Fehlermeldung.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Hallo,

hier sind mehrere Dinge zu beachten.

Unter Krankenkassen/ Allgemein mußt du die Umlagesätze und Zeiträume festlegen.
Unter Krankenkassen / aktuelle Firma solltest du auswählen, das die Firma umlagepflichtig ist.
Bei den Mitarbeiterstammdaten muß unter Kassen das Häckchen bei U1 gesetzt sein.

Dann sollte eigentlich kein Problem mehr auftauchen?

Ist alles ordnungsgemäß geschlüsselt.
Hat ja vor dem Update auch funktioniert.

Sehe eigentlich nur die Chance beide Kassen zu löschen und neu anzulegen.
Welche Auswirkungen hätte dies auf die bisherigen Abrechnungen?

…ist das denn ein Hinweis oder ein Problem?

Werden die Umlagesätze korrekt berechnet, oder fehlen Sie tatsächlich ?

Wenn es nur ein Hinweis ist und sie berechnet werden, würde ich nichts ändern?

Es ist jeweils kein Problem.

Kann die aktuelle Lohnsteueranmeldung somit nicht erstellen.

P.S.

die Umlagesätze werden korrekt berechnet und im Lohnjournal ausgewiesne.

Keinerlei Idee ??

Komme nicht weiter !

Ich hatte das Problem gestern auch bei einer Kundin.

Es kann sein, das es an der neuen Version liegt, V 16.00…!?

Dann wirst du die Hotline von Lexware anrufen müssen, da hat sich dann was aufgehängt?

Ich hatte gehofft dies vermeiden zu können.

Trotzdem vielen Dank :wink:

Die Hotline konnte helfen !

Für alle mit dem gleichen Problem:
In einem der vorherigen Zeiträume wurden die Sätze
bei „Krankenkassen allgemein“ im Zuge des Updates(warum auch immer) auf null gesetzt.

Hier unter „Angaben korrigieren“ die damals gültigen Werte eingeben und abspeichern und der Laden läuft.

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Super,

danke für den Tipp, dann wissen wir da auch Bescheid!

Guten Tag ins Forum,

ich habe das gleiche Problem, jedoch sind in den Krankenkassen allgemein und für Firma überall komplett und korrekt angegeben.

Trotzdem kann ich keinen Monatswechsel machen.

Bei der Hotline komme ich nicht durch und ich muss die Gehälter rechnen :neutral_face:

Falls jemand noch eine Idee hat…

Schönen Tag,
Christa Beckers

Hallo,

erscheint denn ein Problem das U1 bei einer oder mehrere Kassen nicht angegeben ist?

Das liegt meist daran, dass das Update 2016 U1 Sätze aus der Vergangenheit gelöscht hat. Unter Verwaltung / Krankenkasse Allgemein solltest du alle Zeiträume kontrollieren, ob da Sätze auf 0 stehen.

Hallo ins Forum,

ich habe wie rothhermel schrieb, alle Sätze geprüft, die sind alle Umlagesätze korrekt eingetragen. Diese waren auch nicht gelöscht.

Um den aktuell gewählten U1-Satz ist ein roter Rahmen, obwohl alles korrekt eingetragen ist, auch in den vorherigen Zeiträumen.

:question: :question: :question:

Ich hatte bei Lexware in der Anwendung jemanden erreicht, die sagte, es ist alles korrekt eingetragen und sie wollte es an die Programmierung weitergeben. Ich sollte umgehend Antwort bekommen. Es ist aber bis jetzt noch nichts passiert.

Hallo Christa,

bitte auch mal die Spamfilter o.ä. prüfen. Ggf. hat sich dort eine entsprechende E-Mail verirrt? Nicht selten werden z.B. Terminanfragen seitens der Hotline via E-Mail angefragt.