Erstattungsanträge: Wie U1 / U2 in Lexware lohn+gehalt richtig erstellen?

Originally published at: https://lex-blog.de/2013/10/16/erstattungsantraege-u1-u2-in-lexware-lohngehalt-erstellen/

Wer Mitarbeiter:innen hat und die Lohnabrechnung im eigenen Haus durchführt, der darf sich mit dem Thema Fehlzeiten befassen. Dazu hatte ich hier bereits etwas geschrieben bzw. entsprechende Schulungsvideos eingebunden. Fehlzeiten wie z.B. Krankheit berechtigen zu einer Erstattung durch die Krankenkassen – sogenannte U1 bzw. U2 Erstattungen. Das U steht hierbei für Umlage. In den Beiträgen für…

Mein Problem: Mitarbeiter im Beschäftigungsverbot bis 9.10. und ab 10.10. Mutterschaftsgeld. 1. - 9.10. bezieht er anteiliges Monatsgehalt, welches über U2 abgerechnet werden soll. In seiner Gehaltsabrechnung steht dieses anteilige Gehalt (und auch der Zuschuss zum Mutterschaftsgeld).
Bei der Berechnung des fortgezahlten Arbeitsentgeltes wird das anteilige Gehalt für die Umrechnung auf die Fehlzeit herangezogen. Dort gibt es lediglich die 3 Möglichkeiten: lt. Arbeitstagen, lt. Kalendertagen, 1/30. Es fehlt die Möglichkeit „in voller Höhe“. Denn dann würde das anteilige Gehalt nicht noch einmal umgerechnet.
Ich finde keine Methode, den richtigen U2-Betrag in den Erstattungsantrag zu übernehmen.
Gibt es einen Ausweg?
VG Peter

Hi,

da kann sicherlich @Sancho_Pancho etwas genaueres zu sagen. Es hängt hier an der Lohnart, soweit ich mich erinnere.

1 „Gefällt mir“

Das Thema wird hier besprochen: