Erstattung Auslagen an Mitarbeiter

Hallo,
eine Kollegin hat privat für die Firma eingekauft und dieses per EC-Karte gezahlt.
Wir sind ein Gewerbe und arbeiten mit SKR 04.
Nun möchte ich Ihr die Auslage per Banküberweisung bezahlen.
Es liegt eine Rechnung, ausgestellt auf den Firmennamen vor.
Wie muss ich nun vorgehen, das eingekaufte Produkt soll mit Ust dem korrekten Konto zugewiesen werden?
Vielen Dank im Voraus.

Hallo Nordlicht,

Buchhaltung erfolgt als EÜR und es handelt sich um ein Einzelunternehmen? Dann würde ich den Beleg Aufwand an Privateinlage buchen und die Zahlung als Privatentnahme buchen.

Hilft Dir dies weiter?

Hallo Steve,
danke für deine Antwort.
Ja, die Buchhaltung erfolgt als EÜR und wir sind ein Einzelunternehmen (Gewerbe)
Wäre auch die folgende Buchung möglich:
Eingangsbuchung in Kasse: Betriebsbedarf + MwSt an durchlaufende Posten
Ausgangsbuchung über Bank: durchlaufende Posten an Bank
Vielen Dank im Voraus.

Theoretisch ist dies sicherlich auch möglich. Ob das besser oder schlechter ist, müsstest Du allerdings mit einem Steuerbüro abklären.