Eröffnungsdatum ändern

Hallo,
ich habe den Finanzmanager 25 gedownloaded. Soweit klappt alles, aber Lexware setzt die Eröffnung meiner Umsätze auf den 15.5.24 fest. Ich kann dieses Datum nicht ändern, und ich brauche das gesamte Jahr als Übersicht. Wieso setzt er dieses Datum? Und wo kann ich das verändern? Bisher habe ich mehrere Stunden lang alles versucht, neu installiert, gelesen, recherchiert, die KI gefragt… aber ich komme nicht weiter.

Danke!

Hallo Michael,

willkommen in der Community. :smiley:

Was genau meinst du mit "Eröffnung?. Versuchst du vergangene Kontoumsätze bei der Bank online abzuholen oder hast du eine vorhandene qdf-Datei aus einer FM-Vorgängerversion geöffnet und siehst keine Umsätze vor dem 15.05.?

Grüße
Sourcer63

Ich habe Lexware neu installiert, die Kontoumsätze abgeholt. Beim ersten angezeigten Umsatz steht „Eröffnung“ dabei, das hat Lexware so vergeben, und dieses Datum ist der 15.5.24. Alle vorherigen Umsätze werden nicht angezeigt.
Davor habe ich Starmoney versucht, und dort war es anders. Dort wurden von Anbeginn Umsätze bis Anfang 2023 angezeigt.

Ich nutze noch FM 2023. Wenn ich Umsätze holen möchte, sehe ich diesen Dialog, wo ich das Abholdatum einstellen kann. Wie sieht das bei dir aus?

image

Das hat schonmal geholfen, jetzt wird der 1.1.24 angezeigt (das wollte ich so). Diese Einstellungsmöglichkeit hatte ich übersehen. Allerdings: es sieht jetzt so aus, es fehlen die ganzen Buchungen dazwischen, sie werden nicht angezeigt.
Unbenannt

Hhm, wenn sie nicht angezeigt werden, wäre ein Filter aktiv. Aber sind sie überhaupt abgeholt worden?

Du kannst noch einmal alle Umsätze ab 1. Jan. holen und dir in „Verlauf“ anzeigen lassen, wieviele Buchungen abgeholt worden sind. Zum Vergleich dann noch einmal alles ab 15.05. holen und wieder in Verlauf die Anzahl der Buchungen prüfen.

tatsächlich, beide Werte bleiben gleich! Die Anzahl der Buchungen verändert sich nicht.

Was steht im Dialog-Fenster unter „Ihre Bank unterstützt die rückwirkende Abholung bis…“ für ein Datum?

Hallo,
es ist zu beachten, dass manche Banken das Abholen der Umsätze nur für die letzten 90 Tage unterstützen.
Daran kann auch StarMoney nichts ändern. Oder hattest Du dieses Programm schon länger?

Starmoney hatte ich in der Tat schon länger. Heute habe ich ALF-Banco ausprobiert, und dort geht das ohne Probleme, Umsätze bis 2023 sind sichtbar. Ich lösche den Finanzmanager und bleibe nun bei ALF. Danke Euch für Eure Bemühungen!

Das würde mich aber trotzdem sehr interessieren.

Starmoney hatte ich in der Tat schon länger. Heute habe ich ALF-Banco ausprobiert, und dort geht das ohne Probleme, Umsätze bis 2023 sind sichtbar. Ich lösche den Finanzmanager und bleibe nun bei ALF. Danke Euch für Eure Bemühungen!

das wurde jetzt doppelt gepostet, sorry. Ich habe den Manager bereits gelöscht und kann nichts mehr nachschauen. Ihr könnt den threat schließen.

Schade. Es wäre interessant gewesen, was im Kontoblatt bei Buchungsanzeige ab eingestellt ist.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.