Erlösminderung: Automatik abgeschaltet...?

Guten Morgen an alle BuchhalterInnen,

ich habe seit neuestem ein kleines Problem mit dem Lexware-Buchhalter: Wenn ich meine Lieferanten-Rechnungen mit Skontoabzug bezahle, bekam ich bis vor kurzem in dem Fenster, in dem die Zahlung der Verbindlichkeit zugeordnet werden konnte, immer den passenden Betrag für die Skonto-Buchung im dafür vorgesehenen Eingabefedl präsentiert. Bei verschiedenen USt-Sätzen in einer Zahlung mit Auswahlmöglichkeit der Zuordnung.
Seit ein paar Tagen (Update…?) steht in diesem Fenster immer eine Null, so daß ich erst den Skontobetrag, der ja im gleichen Fenster angezeigt wird, dort ablesen und eintragen muss. Das dauert zwar nicht lange, ist aber auf die Dauer nervig. Und bisher war es ja auch erheblich komfortabler gelöst.

Meine Frage: Ist da seitens der Programmierer irgendwas geändert worden oder habe ich versehentlich eine Automatik abgestellt? Wenn ja: Wie bekomme ich das wieder so eingestellt, dass mir nicht nur der passende Prozentbetrag des Skontos, sondern auch der Euro-Betrag gleich als Buchung vorgeschlagen wird? Das war zeitsparender.

Viele Grüße

Hallo Johannes,

da hat sich mit dem Update wohl ein Fehler eingeschlichen.
Der Sachverhalt ist bei Lexware schon bekannt und wird vermutlich mit einem ServivePack repariert werden.

Wie lange das allerdings dauert, kann ich auch nicht sagen.

Viele Grüße
Marcus