gerade wollte ich eine Zahlung erfasse, die geringer ist, als der Rechnungsbetrag. Jetzt gibt es nur noch die Option Skonto oder Teilzahlung. Früher gab es noch sonstiges.
Bei Speditionen dürfen wir, wenn wir in einem gewissen Zeitraum zahlen, den Betrag X abziehen. Es handelt sich aber nicht um Skonto und wird auch nicht später nachbezahlt.
Wie kann ich das jetzt erfassen?
Danke für ein schnelles Feedback, so dass ich zeitnah wieder Zahlungen erfassen kann.
Nachtrag: Klar könnte ich gleich den geringeren Betrag einbuchen, aber das möchte ich nicht. Die Rechnung ist ja höher und der Steuerberater soll beim Export auch sehen, warum unsere Zahlung niedriger ist, als der Rechnungsbetrag.
Was ist es denn dann, wenn nicht Skonto? Auf welcher Grundlage beruht diese Regelung? Was würde dagegensprechen, Skonto zu wählen? Bei der Wahl geht es im Prinzip ja darum, ob die Differenz weiter als OP besteht oder eben als Minderung ausgebucht wird.
Das ist eine sogenannte Kapitalvorlagegebühr. Der Spediteur legt für uns die anfallenden Einfuhrumsatzsteuer aus, verlange aber dafür Gebühren. Wenn wir innerhalb eines vereinbarten Zeitraumes zahlen, dürfen wir die Gebühren abziehen oder eben nicht.
Genau genommen ist es kein Skonto. Allerdings weiß ich nicht, wie das buchungstechnisch ist (wären wir wieder beim anderen Thema). Vmtl. gibt es für solche Gebühren und Skonto verschiedene Konten.
Wenn es nicht mehr vorgesehen ist, ist es halt so. Finde aber schade, dass (für uns/einige) sinnvolle Sachen weg"optimiert" werden.
Das verstehe ich. Nur wäre Sonstige als Kategorie/Option hier auch nur bedingt hilfreich, da bei lexoffice ja keine Konten selbst definiert werden können.
Im Zweifel muss es das Steuerbüro zum Jahresabschluss umbuchen.
Hallo Steve,
mir geht es jetzt tatsächlich nicht um die Konten, sondern einzig um die Möglichkeit bei Erfassung der Zahlung einen Differenzbetrag zu buchen und zu beschreiben.
Es bleibt also dabei dass es dazu nur noch die Möglichkeiten Skonto und Teilzahlung gibt? Die dritte Möglichkeit „sonstiges“ unter Angabe eines Grundes gibt es nicht mehr?
Schade! Ich habe gerade auch mim SB gesprochen. Unter Skonto kann man diesen Abzug leider nicht erfassen, weil der dann im Export falsch gebucht wird und dadurch Mehraufwand durch Umbuchung entsteht bzw. im Zweifel gar nicht auffällt, dass es kein Skonto ist. Vielleicht kannst Du ja anregen ob man dieses „Feature“ wieder mit aufnimmt. Bis dahin helfen wir uns anders.