eRechnung über eigene E-Mail Adresse senden

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich die E-Rechnungen von einer bestimmten E-Mail Adresse aus senden muss.
Bei mehreren Kunden muss für die Einrichtung des E-Rechnungs-Versands vorher eine Mail an die Kundenspezifische Empfangsadresse gesandt werden. Von dort aus gibt es dann eine Bestätigungsmail zurück.

Nun ist es mit der E-Rechnungs-Verarbeitung in Lexware Business ja nicht möglich eigene E-Mails zu senden oder irgendwelche E-Mails zu empfangen.

Gibt es eine Möglichkeit den eigenen E-Mail Server als Postausgangsserver zu hinterlegen, sodass die E-Mails über diesen gesendet werden?

Die Absenderadresse durch Lexware fälschen zu lassen (bzw. spoofing) ist nicht möglich, da SPF Records im DNS vorhanden sind und auch zwingend nötig sind.

Danke schon einmal im Voraus.

Hi,

Zumindest nicht direkt. Du könntest die E-Rechnung an Dich senden dann diese manuell via Outlook & Co. selbst an Deine Kundschaft senden.

Nein.

Ja, und? :slight_smile: Du kannst doch die SPF-Records nahezu beliebig erweitern. Also da kann auch mehr als ein Eintrag drin sein. Im Laufe des 1. Quartals 2025 soll noch die Möglichkeit für DKIM/DMARC kommen.

Okay, danke für die Ausführung.

Schade, dass das in dem Programm so unzureichend gelöst ist. Werde dies Lexware/Hauffe auch noch einmal mitteilen.

Das Problem mit den SPF Records liegt darin, dass ich keine Kontrolle über die Domäne bzw. die Postausgangsserver von Lexware habe.
Im schlechtesten Falle ermöglicht dies das Senden von Spam seitens Lexware, sollte dort einmal ein technischer Fehler vorliegen.

Theoretisch ist dies möglich. Muss sich eben überlegen, ob man diesen Dienst so nutzen möchte und dann auch das Vertrauen darin haben.

Aber Du musst ja nicht Deine eigene Mailadresse als Absender nutzen. Geht ja auch mit der Mailadd von Lexware. Wenn Du Deine Mail-Add einträgst, wird diese zumindest bei Antwort an hinterlegt.