Für die eRechnung wir die Ust.Ident. Nr. der Kunden benötigt.
Zwei unserer Kunden sind Vereine die eine solche Nr. nicht besitzen.
Wie ist hier das Vorgehen?
Hi,
ich habe es nicht probiert, aber bitte mal in das Feld UStID bei der betreffenden Kundschaft ein X eintragen, die Meldung ignorieren und abspeichern.
Lassen sich die Belege dann versenden?
Hinweis: bestehende Belege sind davon unbeeindruckt. Wenn schon festgeschrieben, müsste der Beleg storniert und neu erstellt werden. Wenn die Erstellung über duplizieren erfolgt, bitte auf Seite 1 des Auftragsassistenten über die Lupe die Kundschaft einmal neu einlesen/übernehmen.
Halo Steve,
sorry für die verspätete Antwort. Heute gab es einen aktuelle Rechnung zu verseden. Das „X“ funktioniert hier leider nicht. die Fehlermeldung: BT-31 usw. Gibt es noch weitere Lösungsansätze?
Also BT-31 ist Eure UStID. Bitte prüfen, ob diese in den Firmenstammdaten korrekt hinterlegt ist.
Welche Programmversion ist bei Euch im Einsatz?
Unser Steuer ID Ist korrekt hinterlegt, funktioniert ja grundsätzlich auch bei Kunden die eine ID haben.
Die Version ist: 24.06 - Viele Grüße
Ich empfehle ein Update auf die aktuelle Version 2025. Hier gab es nochmal ein paar Änderungen bzw. E-Rechnung. Evtl. löst sich die Thematik damit auf.
Hallo Steve,
Update erledigt - Fehler bleibt
Es funktioniert der Versand der eRechnung an alle Kunden. Nur die beiden Vereine die keine Steuernummer haben…da klappt es nicht.
Noch einen Tipp?
Viele Grüße
Versuche mal bitte, in das Feld LieferantenNr. bei Kunde etwas einzutragen bei diesen beiden Vereinen.
siehe auch Bereich Pflichtangaben:
Ändert das etwas?
Ansonsten kann ich Dich dann leider nur noch an die Lexware Hotline oder unseren Direktsupport verweisen.