Hallo zusammen, ab 01.01.2025 wird die eRechnung ja pflicht.
Ich lese aber immer wieder nur etwas von der xRechnung und ZUGFeRD pflicht. Aber ist dann auch noch die eRechnung - signiert zulässig?
Hat da schon wer eine Info von euch oder bin ich Blind?
Sorry für die eventuell doof Frage …
Das kommt drauf an. PDF allgemein und auch Papier sind in der Übergangsfrist weiterhin erlaubt, aber nur, wenn die empfangende Seite zustimmt. Spätestens ab 2028 soll dann zwischen b2b nur noch eine elektronische Rechnung erlaubt sein, die ein strukturiertes Dateiformat enthält, da ist ein PDF-Dokument (ob signiert oder unsigniert spielt dabei keine Rolle) raus.
Bei Rechnungen unter 250 EUR und bei b2c besteht dann nach aktuellem Stand weiter freie Formatwahl.
E-Rechnungsformate: Neben X-Rechnung/ZUGFeRD werden auch EDIFormate zugelassen, sofern eine der Richtlinie 2014/55/EU vom 16.04.2014 entsprechende Extraktion der Daten möglich ist