ich benutze lexware business 2025 finde aber keinen hinweis auf e-rechnung unterstützung. D.h. unter „Firmenangaben“ - „Warenwirtschaft“ - „Services“ fehlt bei mir der Punkt „eRechnung“. Es sind nur die Punkte „Adresscheck“ aktivieren und „eCommerce nutzen“ vorhanden.
Weis jemand ob es zur Nutzung der eRechnung nochmals eine besondere Version von Business plus gibt? Laut Lexware sollte mit Business plus die komplette Verarbeitung von eRechnungen möglich sein.
Wäre toll, wenn jemand eine Möglichkeit zeigen kann, wie ich die eRechnung in business plus aktiviert bekomme!
Vielen Dank erstmal,
ms-lilse1
Hi und herzlich Willkommen in der Community.
die Option gibt es dort nicht (mehr), da E-Rechnung ab v2025 automatisch aktiviert ist.
Hier gern mehr Details im ausführlichen Tutorial:
Hilft Dir dies weiter?
Hallo
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Alle Punkte die im Video dargestellt sind, z.B. eRechnung/Poststelle fehlen. Es gibt im ganzen Programm keinen Hinweis auf eine eRechnung. Auch nicht in den Optionen, oder, als Auswahl, wenn ich eine neue Rechnung erstelle. Und laut Menüpunkt „Info“ arbeite ich mit der 2025er Version.
Ich habe mir jetzt die Installationsdatei aus meinem Lexware-Konto geladen und versuche es mal mit einer Neuinstallation.
Aber das ganze ist schon sehr dubios.
ms-lilse1
Ok, dann bitte mal unter Extras → Optionen → Konfiguration prüfen, ob der Haken bei Verkauf → eRechnung gesetzt ist.
Ist er vermutlich nicht, richtig? Dann bitte setzen.