Hallo Steve,
Ich muss auch eine eRechnung an den Bund senden. Allerdings soll man die eRechnung über einen externen Link hochladen .
Bleibt mir in diesem Fall nur die Möglichkeit die eRG zuvor an mich selbst zu senden, abzuspeichern und anschließend dem Kunden in seinem Portal hochzuladen ?
Oder gibt es einen anderen Weg?
Soll ich es als eRechnung oder xRechnung verarbeiten? Im Auftrag steht eRechnung, habe hier im Forum aber immer wieder gelesen,dass es dann doch um eine xRG gehandelt hat…
Die Leitweg-ID wird in den Kundendaten eingetragen?ist das richtig?gibt es dort ein Feld,das genauso heißt und einfach auszufüllen ist?
Wo?
Vielen Dank für die Hilfe
Hi und Willkommen in der Community. ![]()
Nachstehende FAQ sollten alle Fragen beantworten:
Das ist die Anweisung der auftraggebenden Stelle? Wie genau lautet die Anweisung?
Bund, Behörden etc. nehmen eigentlich nur und ausschliesslich xRechnung an.
In den Stammdaten im Bereich eRechnung. Dazu muss eRechnung natürlich in den Firmenstammdaten aktiviert sein, um diesen Bereich in den Stammdaten der Kund:innen anzuzeigen.
Ich soll es unter Angabe der Leitweg Id als eRechnung auf der zentralen Rechnungsplattform hochladen
Ich kann im Kundenstamm keine Leitweg id eintragen, obwohl ich mich registriert habe???
Was muss ich tun,damit es funktioniert?
Neue Info:auf telefonische Rückfrage soll es nun doch xRechnung sein.so weit so gut-obwohl das ganze Prozedere doch verwirrend ist- wie dem auch sei, dann kann ich nun im Kundenstamm die Leitweg ID eintragen.
Jetzt fehlt mir nur noch die Info bzw.Vorgehensweise,wie ich die XRechnung im Portal hochladen soll. Muss ich die RG erst an mich senden? Oder wie funktioniert das?
Außerdem soll ich auch den Lieferschein mit hochladen, habe jetzt aber in den Infos gelesen, dass kein weiterer Anhang beigefügt werden darf?![]()
und nun?
Vielen Dank für einen Lösungsweg
Dafür gibt es keinen klassischen Weg. Das Prozedere ist aus dem Programm heraus der Standard. Warum denn nicht der Weg via Mail direkt aus dem Programm? Also warum möchte die Empfänger:innenseite unbedingt den Upload über das Portal? Vielleicht nehmen sie ja auch den E-Mail-Weg, sind nur davon ausgegangen, dass Deine Software das nicht kann?
Kannst Du direkt im Assistent beim Versand aus dem Programm heraus mit erledigen. Da gibt es eine Option zum hinzufügen von Anhängen.
Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.