eRechnung für mehrere Firmen

Hallo zusammen,

ich benutze Lexware Financial Office und habe einen eRechnungs-Account angelegt. Nun möchte ich eRechnungen auch von anderen in Lexware angelegten Firmen versenden.
Wenn ich in Lexware die Firma wechsel, bin ich allerdings immer noch im selben eRechnungs-Account. Dieser ist jedoch auf die Firma bezogen, in welcher er angelegt wurde (eine andere).
Ich finde keine Möglichkeit einen zusätzlichen eRechnungs-Account anzulegen oder den bestehenden so einzustellen, sodass ich auch eRechungen von anderen Firmen versenden kann, ohne dass dann der falsche Firmenname dann als Absender an den Kunden geht.

Hat jemand dazu Erfahrung bzw. Ideen wie ich das lösen kann?
Danke im Voraus!

Puuh, danke für den Hinweis, das war mir bisher noch gar nicht aufgefallen, dass der eRechnungs-Account gar nicht mandantenspezifisch ist. Problem ist ja nicht nur der (falsche) Firmenname, sondern auch das Bankkonto, was übergeben wird.

Ich denke, hier muß Lexware noch etwas tun, um die eRechnung mandantenauglich zu machen…

Also ich habe jetzt mal Testweise eRechnungen verschickt. Die Mail kommt von einer Lexware noreplay an und es steht tatsächlich doch der jeweilige Firmenname des ausgewählten Mandanten neben dieser Adresse. Von daher sollte es erstmal keine Probleme beim Versand der eRechnungen mit mehreren Firmen geben.
Dennoch komisch, dass der Account dann auf eine Firma angelegt werden muss, aber ich denke, dass liegt vielleicht daran, dass der Versand von eRechnungen in der Version 2024 noch etwas gekostet hat.

Moin,

der Account ist tatsächlich übergreifend. Wie bereits festgestellt, erfolgt der Versand der E-Rechnungen jedoch firmenbezogen.

Nur wenn kostenpflichtige Leistungen bezogen werden (in der Regel betrifft das nur die Poststelle), dann geht das über eine Rechnung. E-Rechnungen selbst sind ab Version 2025 kostenfrei damit spielt der übergreifende Account hier keine relevante Rolle. :slight_smile: