eRechnung E-Mail Betreff Variablen

Hallo liebe Community,

es ist uns nicht mehr Möglich, die Variable [#Auftragsart #Auftragsnummer] in die Betreffzeile für E-Mails zu packen. Es tauchte immer wieder folgende Fehlermeldung auf:

und macht daraufhin eine unendliche Zeile daraus (kopiere es mal unten ein):

Angebot Nr. Angebot Nr. Angebot Nr. Angebot Nr. Angebot Nr. #Auftragsnummeruftragsnummeruftragsnummeruftragsnummeruftragsnummeruftragsart Angebot Nr. Angebot Nr. Angebot Nr. Angebot Nr. Angebot Nr. #Auftragsnummeruftragsnummeruftragsnummeruftragsnummeruft

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

in welcher Version nutz Du Lexware (siehe ? - Info)?
Wenn Du Dir den Textbaustein anschaust, gibt es da evtl. Lehrzeichen oder Sonderzeichen? Versuche bitte mal einen neuen Textbaustein mit den Variablen zu erstellen. Klappt das?

Guten Tag Steven,

vielen Dank für die Rückmeldung und entschuldige meine späte Antwort.

Wir nutzen Lexware premium 2025 V 25.03.

Das ist der Textbaustein, den wir gerne als Betreff nutzen würden:

#Auftragsart #Auftragsnummer

damit die Auftragsart und Nummer automatisch übernommen werden und nicht immer wieder eingetippt werden müssen. Das beschleunigt unseren Prozess im Rechnungen verschicken.

Und nein, auch wenn ich versuche die Variable neu einzutippen etc. kommt immer wieder das selbe heraus.

Hast Du das via Textbaustein in Lexware angelegt, also über Verwaltung → Texte → Textbausteine, und diesen Textbaustein dann im Betreff ausgewählt? Oder hast Du es manuell im Betreff eingegeben?

Guten Morgen Steve,

genau, ein Textbaustein existiert ebenfalls. Die Variable habe ich allerdings reinkopiert.

Lösch das mal bitte und fügen Sie über die Variablenliste links ein. Der Textbaustein muss auch ein E-Mail-Textbaustein sein.

habe ich versucht, da kommt die gleiche Fehlermeldung.

Mir scheint, als hätte die Betreffzeile ein allgemeines Problem mit Hashtags.

Die warenwirtschaft premium? Dann ist die Version nicht aktuell. Aktuell ist 25.06. Bitte auf Updates prüfen und fehlende Updates installieren. Bleibt es dann bei dem Verhalten?

Wenn ja, empfehle ich den Lexware Support zu kontaktieren, oder optional unseren Direktsupport. Dann schaut sich Lexware oder eben wir das Thema mal via Fernwartung an.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.