Entgeldersatzleistung für die Krankenkasse stonieren

Hallo liebe Forenmitglieder,
kann ich eine erstellte EEL auch wieder stonieren bzw löschen, ich habe diese schon schriftlich zur Krankenkasse gesendet, da ich zu dem Zeitpunkt nicht wußte wie ich das über Lexware machen musste.
VG
Susanne

Hallo Susanne,

das kannst du indirekt machen, indem du die Fehlzeit veränderst bzw. löscht. Dann wird zum einen eine Stornomeldung erzeugt und eine neue Meldung erstellt.

1 „Gefällt mir“

Hallo Frank,
danke für die Antwort :smiley: Ich wollte eigentlich gar keine Meldung da diese schon mauell gemacht wurde. Bei Lexware Scout ist jetzt eine Fehlermeldung das ich die EEL noch machen muss. Leider kann man nicht ankreuzen, das man diese schon gemacht hat oder unterdrücken. Ich werde wohl das ganze wieder in den Fehlzeiten ändern. :smiley:. Die Krankheit war auch schon mitte Januar und Februar ich hatte gestern nur gelesen das man „mit Krankengeld“ manuell umstellen muss. Habe ich gemacht und schups das nächste was ich nicht weiß :laughing:

VG
Susanne

Hallo Susanne,

ich würde das schon korrigieren in Lexware, durch Änderung der Fehlzeiten und auch den Assistenten ausfüllen. Du mußt die Meldung ja nicht versenden :wink:

Wa meinst du mit Krankengeld man. umstellen? Die ersten 42 Tage ist ja die Fehlzeit „Krankheit mit Entgeltfortzahlung“, danach „Krankheit mit Krankengeld“

1 „Gefällt mir“

Hallo Frank,
Danke für die schnelle Antwort. Das ist ja super wenn ich es nicht senden muss. Ich dachte immer, ich muss alles senden sonst könnte ich keinen Monatswechsel machen. :laughing:
Manuell umstellen: wenn meine 42 Tage vorbei sind setzt er nicht automatisch (das war bei dem Programm mit dem ich vorher gearbeitet habe so) die 51 er Meldung nach dem die 42 Tage Entgeltersatzleistung vorbei waren. Ich glaube die Regelung mit dem einen vollen Monat Krankengeld von der Krankenkasse hat das andere Programm nicht beachtet, da braucht man dann ja keine 51er Meldung. (Ich hoffe du weißt was ich meine, erklären ist nicht so meine Stärke :smiley: )
An die EEL musste ich allerdings im anderen Programm selber denken. :laughing:
Trotz allem ist Lexware nicht halb so kompliziert wie das alte Programm. Jeden Monat habe ich Angst das ich was vergessen habe. :laughing:
VG
Susanne

Hallo Susanne,
ja wenn du einmal alles verstanden hast ist Lexware einfach :smiley: , nur leider kommen immer wieder Neuerungen…

Die Fehlzeiten mußt du manuell eingeben, also wie in der vorigen Mail beschrieben. Wenn die Fehlzeit Krankengeld dann länger als einen
Monat geht, plus dem aktuellen Monat, wird automatisch die 51 Meldung erzeugt.

1 „Gefällt mir“

Hallo Frank,
ich komme super mit Lexware zurecht, nur manchmal harkt es noch. Aber dafür gibt es ja eine Lösung :smiley:
EUCH. Ich finde es super, dass es in dem Forum so viel Hilfe gibt.
VG Susanne

1 „Gefällt mir“