Moin liebes Forum,
ich wende mich mal wieder an euch mit einer Frage, die eher aus Faulheit resultiert. (:
Worum handelt es sich:
Mitarbeiter Tom ist Ende April krank geworden und wurde zum 30.05.2023 gekündigt. Die Zeit bis zum 30.05. war er auch weiter krankgeschrieben. Alles soweit okay und auch abgearbeitet als „krank mit Lohnfortzahlung“.
Jetzt Ende Juni 2023 bekommen wir ein Schreiben von Tom’s Krankenkasse, dass dieser weiter krank ist und Krankengeld bekommen soll. Dazu benötigen sie von uns eine Entgeltbescheinigung. Das Formular liegt dem Schreiben bei.
Und hier kommen wir nun zu meiner Frage aus Bequemlichkeit:
Gibt es in Lexware Lohn und Gehalt eine Möglichkeit einer Entgeltübermittlung elektronisch an die Krankenkasse, nach dem der Mitarbeiter ausgeschieden ist? Ich habe nun alle Punkte durchsucht und finde leider keine Option oder sie ist mir unter gegangen.
Ich kenne leider nur die Option, wenn ein Mitarbeiter, der noch bei uns arbeitet, länger als 42 Tage krank ist, dies regelt dann ja der Fehlzeitassistent von allein.
Wäre cool, wenn mir da einer weiterhelfen könnte, um das „nervige“ Formularausfüllen zu umgehen. (:
Beste Grüße gehen raus ans Forum
Grandmasta_D