Empfänger "KARTENZAHLUNG/-EN" wird nicht ersetzt

Ich nutze Finanzmanager 2027 inklusive aller aktuellen Updates.
Seit dem Update von Finanzmanager 2025 auf 2027 wird bei Kartenzahlungen beim Einkaufen in der Buchung im Finanzmanager beim Empfänger „KARTENZAHLUNG/-EN“ angezeigt. Das stimmt auch zunächst, weil bei den vorgemerkten Buchungen immer nur „KARTENZAHLUNG/-EN“ steht. Wenn die Buchung bei der Bank (hier: 1822direkt) aber finalisiert ist, dann liest Finanzmanager den korrekten Empfänger ein, aber ersetzt den Empfänger in der Finanzmanager-Buchung NICHT mehr nachträglich. Für mich scheint das ein Fehler zu sein, weil das in vorherigen FM-Versionen immer problemlos funktioniert hat. Oder gibt es eine Einstellung, mit der ich das nachträgliche Ersetzen durch den korrekten Empfänger erzwingen kann? Danke für Eure Hilfe!

Hallo HPKunz,
ich beobachte das gleiche Verhalten und ziehe auch die gleichen Schlussfolgerungen. Allerdings glaube ich an meinen Daten zu sehen, dass der Umgang mit vorgemerkten Buchung und dem Platzhalter „Kartenzahlung/-en“ auch in der Vergangenheit bei den FiMa Versionen nicht anders/besser gelöst wurde. Ich habe in meinen Datenbeständen nämlich bei deutlich älteren Buchungen auch sporadisch noch „Kartenzahlung/-en“ als Empfänger finden können.

Da Lexware durchaus zwischen „vorgemerkter“ und „endgültiger“ Buchung differenziert, sollte es einfach Möglich sein, den Platzhalter in der finalen Buchung auch korrekt durch den Empfänger zu ersetzen.

Falls jemand von Lexware mitliest: dies als Vorschlag für eine Detailverbesserung.

VG, Frank

Ergänzung zur obigen Frage: …gibt es eine Einstellung, mit der ich das nachträgliche Ersetzen durch den korrekten Empfänger erzwingen kann?

Meines Wissens aktuell nein, wir können die Platzhalterzuordnung „Kartenzahlung/-en“ unterbinden, wenn wir keine Vormerkposten mehr abrufen. (Einstellungen/Online-Banking/Umsatzabholung - Vormerkposten abrufen, falls vorhanden).

Lässt sich aber nur übergreifend und nicht kontospezifisch (zB nur für die 1822direkt) (de-)aktivieren.

VG … Frank

Vielen Dank, Frank, für den Tipp mit den Vormerkposten. Das probiere ich direkt mal aus und schaue, ob es was bringt.