Emailversand von Lieferscheinen

Hallo,

ich hätte eine Frage und zwar kann ich irgendwie Einstellen, dass die Lieferscheine, die ich per Lexware verschicke immer an die gleiche Emailadresse verschickt werden?

Soweit konnte ich nur finden, dass die Emailadresse aus den Stammdaten übernommen werden kann.

Es wäre auch sehr hilfreich, wenn ich den Betreff irgendwie automatisieren könnte, so dass der Betreff immer „Kundennummer Matchcode Lieferscheinnummer“ ist.

Vielen Dank

Hallo Korntex,

korrekt. Aber Deine Frage ist mir noch nicht ganz klar. Du willst das alle LS von allen Kunden immer an ein und dieselbe Mail Add gehen? Oder nur je Kunde immer die gleiche Mail Add?

Wenn letzteres, dann ist der Weg die gewünschte Mail Add in den jeweiligen Stammdaten zu hinterlegen ja ausreichend, oder?

Mit welchem Programm arbeitest Du? Wenn pro/premium: Schau doch mal unter Verwaltung - Texte - Standardtexte - E-Mail Texte Verkauf. Wenn standard/plus: Extras - Optionen - E-Mail Versand. Dort kannst Du Vorlagen hinterlegen, bei pro/premium sogar für die jeweilige Auftragsart. Dort stehen Dir auch 3 mögliche Variablen zur Verfügung: Auftragsart, Auftragsdatum, Auftragsnummer

Wenn andere Angaben gewünscht sind, geht das nur manuell.

Hallo Steve Rückwardt,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich war wahrscheinlich nciht klar genug :wink:

ja ich möchte wirklich, dass alle Lieferscheine von allen Kunden an die gleiche Emailadresse gehen (interne Emailadresse). Am besten mit dem Betreff „Kundennummer Matchcode „LS“ Lieferscheinnummer“

Dort stehen Dir auch 3 mögliche Variablen zur Verfügung: Auftragsart, Auftragsdatum, Auftragsnummer

d.h. ich kann den Betreff nicht automatsieren, dass die Kundennummer angezeigt wird?
Ich kann diese 3 variablen nicht finden. Ich kann die Auftragsart auswählen und dann kommt eine Lupe neben Betreff, von dort kan nich jedoch nur unsere benutzerdefinierten Textbausteine auswählen.

vielen vielen Dank bereits für die Hilfe

Hallo Korntex,

dann trage doch bei allen Kunden die Zieladresse als 2. (oder 1.) Mail-Adresse ein!? Das mit dem Betreff ist jedoch meiner Kenntnis nach leider nicht realisierbar, ausser Du machst dies manuell.

Ist mir keine Möglichkeit bekannt. Es stehen hier aktuell leider nur die drei erwähnten Variablen zur Verfügung.

Ja, genau. Dort auf den Punkt E-Mail Texte gehen und einen gewünschten Textbaustein mit den 3 angezeigten Variablen erstellen und diesen als Betreff oder Mail Text auswählen.