Elsterübertragung Anlage EÜR

Hallo, ich bitte das Forum um Mithilfe. Ich nutze LFO pro und habe seit der letzten Aktualisierung Schwierigkeiten, die Anlage EÜR bzw. AVEÜR für das Jahr 2015 zu übertragen. Ich bekomme immer die Meldung:
Es wurde bei den Sammelposten nach § 6 Abs.2a EStG der Buchwert am Ende des Jahres angegeben, es wurden jedoch keine Angaben zum Buchwert zu Beginn des Wirtschaftsjahres oder zur AfA/zum Auflösungsbetrag getätigt. Kennzahl: 6017403, Fehlernummer: 610001002 Subcode 609002, Elster Version 17.02.
Ich muss aber weder in der Anlage EÜR noch AVEÜR Angaben zu diesen Sammelposten machen, weil ich keine Sammelposten habe !! Woran könnte es liegen ?

Gruß Juergen2008

Hallo Jürgen,

diese Schwierigkeiten hast nicht nur du.

An der Stelle gibt es im Programm z.Zt. ein Problem.
Lexware arbeitet bereits an einer Lösung.
Wie lange es dauert kann ich allerdings nicht sagen.

Viele Grüße
Marcus

Hallo Marcus,

vielen Dank für Deine Antwort. Hoffentlich wird das Finanzamt diese Erklärung für verspätete Übermittlung akzeptieren und von der Festsetzung von Verspätungszuschlägen absehen.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

Warum denn das? Die EÜR und damit auch die Anlage AVEÜR muss doch erst spätestens am 31.5. per Elster abgegeben werden. Also besteht überhaupt kein Grund zur Eile und schon überhaupt nicht zu Verspätungszuschlägen.

Hallo Ecrivain,
es geht um das die EÜR für das Jahr 2015, diese muss bis 31.12.2016 bzw. mit Fristverlängerung bis spätestens 28.2.2017 abgegeben werden.
Ich habe das gleiche Problem mit der Fehlermeldung 6017403. Obwohl keine Sammelposten zu berücksichtigen sind, ist eine Elster-Übermittlung nicht möglich. Nach Auskunft von Lexware soll der Fehler mit einem Update vielleicht im März (?) behoben werden. Bis dahin sollen wir das Formular EÜR bei Elster-Online manuell ausfüllen. Lexware hat mit dem letzten Update diesen Fehler einprogrammiert denn bisher hat die Elster-Übertragung es gut funktioniert. Das ist besonders ärgerlich bei dem vergeblichen Versuch eine berichtigte Anlage EÜR zu senden.
Gruss, Suse12167