Guten Morgen in die Community! Zeitgleich mit dem Umstieg auf einen neuen Rechner mit Windows 10 habe ich ein neues ELSTER-Zertifikat erhalten und aktiviert!Der Umstieg hat gut geklappt! Leider habe ich jedoch eine Sache übersehen und nun finde ich keine Lösung.
Ich habe für zwei ausgeschiedene Mitarbeiter Lohnsteuerbescheinigungen erstellt und gesendet, noch mit dem alten Zertifikat. Auf dem neuen Rechner wird nun das neue Zertifikat verwendet und eine Abholung mit dem neuen Zertifikat klappt nicht. Es steht auch ganz klar da, dass Sendung und Abholung mit dem gleichenZertifikat erfolgen muss. Das war mein Fehler!
Wie kann ich trotzdem die Lohnsteuerbescheinigungen für diese Mitarbeiter erhalten?
Da das alte Zertifikat ja noch da war, hatte ich versucht, dieses wieder einzuspielen. Auch eine Abholung damit klappt leider nicht mehr!
Gibt es eventuell für dieses Problem einen Lösungsansatz? Für Eure Hilfe / Lösung bedanke ich mich im voraus!
Hallo JDKAHLA,
das ist schlecht. ![]()
Da hilft vermutlich nur, mit dem Finanzamt zu reden. Evtl. können die das intern ändern/„umhängen“!?
Hast Du mal versucht, es vom alten PC aus abzurufen? Aber soweit ich weiss hängt es an dem auf die Steuernnummer aktivierten Zertifikat. Sobald hier ein neues zu einem späteren Zeitpunkt aktiviert wird, wird das andere ungültig (da bin ich aber nicht 100% sicher).
Hallo Steve, hinterher ist man immer schlauer! ![]()
Ja ich hatte es auch vom alten Rechner versucht, leider keine Chance.
Dankeschön für die Antwort! ![]()