Elster Lohnsteuerbescheinigung 2022 im Ausgangskor

Juhu,
ich bin neu hier :wink:
Ich benötige Eure Hilfe.
Ich habe die Lohnsteuerbescheinigungen für das Jahr 2022 (Jahresbescheinigungen) in den Ausgangskorb verschoben, da ich der Meinung war, das ich diese später aus dem Ausgangskorb versenden kann. Leider ist das anscheinend nicht möglich. Wie kann ich Lohnsteuerbescheinigungen für 2022 neu erzeugen oder wiederherstellen damit ich diese per Elster versenden kann? Einfach nur auf Elster Lohnsteuerbescheinigungen im Jahr 2022 übermitteln kommt nur … es stehen keine Lohnsteuerbescheinigungen bereit. (habe das Abrechnungsjahr von 2023 auf 2022 gewechselt) Kann mir hier jemand helfen? LG Judith

Hallo Judith,

herzlich Willkommen in unsrer Community.

Wenn die Lohnsteuerbescheinigungen in den Ausgangskorb gelegt wurden, bitte in 2023 unter Extras die ELSTER-Zentrale öffnen. Dort sollten die Lohnsteuerbescheinigungen zum Versand bereit liegen und können mit dem Button ‚Versand‘ unten rechts versendet werden.

Viele Grüße,
Sancho

Juhu Sancho, das habe ich leider auch schon versucht…hier kommt als Meldung… Es liegen keine zu versendeten LSt-Bescheinigungen vor. Um die aus 2022 zu versenden soll ich das Abrechnungsjahr wechseln (2022) und dann den Versand der LSt-Bescheinigungen aufrufen. Egal ob in 2023 oder in 2022 kommt die Meldung es liegen keine zu versendeten Lohnsteuerbescheinigungen vor.
Wenn ich im Elster auf Archiv klicke sehe ich die Bescheinigungen bei gesendet am steht nichts (habe ich ja auch noch nicht) und beim Protokoll steht offen. LG Judith

Hallo Judith,

dann kann ich leider nicht weiterhelfen. Falls @Steve keine Idee hat, empfehle ich den Lexware Telefonsupport.

Viele Grüße,
Sancho

Juhu Sancho, vielen Dank für deine Bemühungen und Antworten. Dann muss ich wohl den Support anrufen.
LG Judith

Hallo Judith,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Ich kann hier leider auch nicht viel dazu sagen, ohne es gesehen zu haben. Also gern unseren Direktsupport nutzen.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.