Elster lässt sich beim L+G 2016 nicht aktualisieren

Hallo,

nach der Dezember-Lohnabrechnung wurde die neue Version von Lohn+Gehalt 2016, V 20.00 erfolgreich installiert.
Nach dem Aufruf von „Änderungsliste abholen“ erscheint Elster-Aktualisierungsprüfung mit der Frage, ob ich die Aktualisierung durchführen möchte.
Nach dem Klick auf JA, erscheint das Fenster „Elster Aktualisierung“ in dem steht „Status gesperrt“ und unten rot
"Lexware Update Service meldet einen Fehler:
Das Update wird geblockt.
b___2a failed

Durchgeführt manuellen Download und Ausführen, erfolgte Meldung „Erfolgreich installiert“
Trotzdem beim nächsten Aufruf „Änderungsliste abholen“ alles beginnt von Vorne.
Beim Versuch, nochmal manuell auszuführen erscheint das Fenster mit der Auswahl Reparieren oder Löschen.
Löschen habe mir nicht getraut.
Reparieren durchgeführt-OHNE ERFOLG.
Kann mir jemand einen Tip geben?
Gruß
Michael

Hallo Michael,

hast du dieses Update benutzt?

https://support.lexware.de/support/produkte/buchhalter-plus/updates/000000000083975

Wenn das nicht hilft:

Ein Anwender hat berichtet, daß er eine Raparaturinstallation durchgeführt und anschließend Elster de- und dann manuell wieder neu installiert hat.

Versuche es mal mit einer dieser beiden Möglichkeiten.

Viel Erfolg!

Viele Grüße
Marcus

Hallo Michael,

schau mal hier http://lex-blog.de/2015/08/06/keine-aktualisierung-ueber-lisa-trotz-aktualitaetsgarantie/ - einer der Punkte hilft in der Regel.

Bei Dir auch?

Hallo Leute,

vielen Dank für die rasche Antwort.
Ja, ich habe diese Update benutz.
Habe nachher (wenn nicht funktioniert hat) die vom Lexware angebotene Reparatur, jedoch ohne Erfolg, durchgeführt.
In der gleichen Maske wurde De- und Neuinstallation von Elster angeboten.
Deinstallieren habe mich nicht getraut, da ich nicht weiß, was soll ich nachher installieren.
Die gleiche Update? Meines Wissens, Update wird durchgeführt, wenn die Anwendung bereits vorhanden und wird nur lediglich aktualisiert.
Oder gibt es eine NEUINSTALLATION von Elster?
Gruß
Michael

Hallo Michael,

hast Du den Link in meiner Antwort vom 15.12.2015 9:20 Uhr mal angeklickt und die dort aufgeführten Punkte geprüft/ausprobiert?

Da zu diesem Thema seit >2 Monaten keine Aktivität besteht und die Nachfrage(n) bisher auch unbeantwortet sind, gehe ich davon aus, der Sachverhalt hat sich geklärt und schliesse es daher.

Sollten doch noch Fragen offen sein oder Anmerkungen notwendig, bitte ein neues Thema eröffnen.

Danke.