ELStAM zu übernehmende Stammdaten sind falsch

Guten Tag,

ich arbeite mit Lexware financial office 2017.

In der Antwortzentrale ist nun ein Eintrag zu übernehmende Stammdaten : Anmeldebestätigung 01/2017 Steuerklasse 6
Der Mitarbeiter ist seit 2014 gemeldet. Es erfolgt in der vergangenen Zeit auch keine Anmeldung!!!

Vom Finanzamt wurde gerade telefonisch auch bestätigt, dass der Mitarbeiter die Lohnsteuerklasse 1 hat.

Die Daten in der Antwortzentrale soll bzw. muss man ja übernehmen. Was kann man in diesem Fall machen?

Viele Grüße
Gala

1 „Gefällt mir“

Hallo Gala,

wenn du die Rückmeldung vom FA bekommst, mußt der Mitarbeiter eigentlich mal angemeldet worden sein.

Kurzfristig kannst du ihn in den Stammdaten auf Ersatzbescheinigung stellen und die Steuerklasse von Hand vergeben. Die Frage ist aber warum die Klasse 6 zurückgemeldet wird.

Wurde er von dir mit Nebenarbeitgeber angemeldet? Schaue mal auf die Liste unter Elstam/ Änderungsliset /Archiv, …was steht da drin?

Guten Tag Frank,

zuerst vielen Dank für die Bemühungen.

Also lt. Archiv und so war es auch (Mitarbeiter wurde natürlich angemeldet, aber schon 2014):

• der Mitarbeiter wurde 2014 angemeldet, leider falsch als Nebenarbeitgeber…
  • da falsch angemeldet erfolgte eine Abmeldung am 28.01.2015
  • danach eine Anmeldung als Hauptarbeitgeber, diese wurde am 09.02.2015 abgeholt und mit der Lohnsteuerklasse 1 bestätigt.
    keine weiteren Einträge im Archiv.

Jetzt steht aber in den zu übernehmenden Stammdaten in der Antwortzentrale:
ELStAM (Anmeldebestätigung), 01/2017
Steuerklasse: 6

Eine Nachfrage beim zuständigen Finanzamt ergab die Lohnsteuerklasse 1.

???

Hallo Gala,

das hört sich erst mal alles richtig an. Gut, da kannst du nur eins machen, außer auf Ersatzbescheinigung stellen.

Du kannst versuchen, durch Wechsel des Datenübermittles, die Daten noch mal vom FA abzuholen. Das geht nur für alle Mitarbeiter und nur wenn Kalender- und Abrechnungsmonat übereinstimmen. Dazu gehst du unter Extras/Elstam Meldungen /Wechsel des Datenübermittlers… und meldest dann als MA noch mal bei FA an, Anschließend nach 2-3 Tagen, holst du dir die Änderungslisten ab.

Hallo Frank,

vielen Dan für die Mühe.

Kalender und Abrechnungsmonat müssen übereinstimmen:
Ich habe es versucht, jedoch bekomme ich eine Meldung : Meldungen wegen Wechsel des Datenübermittlers zum 01.04.2017 sind derzeit nicht möglich da dieses Datum nach dem aktuellen Abrechnungsmonat lieg.

Das bedeutet also: Ich muss zuerst den Monatswechsel (März) durchführen ?

Vielen Dank
Gala

denn Monatswechsel in den April, es ist schon April :wink:

oh ja, sorry -mit dem April

Irgendwie hab ich wirklich ANGST. Deshalb zur Vorsicht: Datensicherung steht. Muss ich aber vor dem Wechsel des Datenübermittlers die falschen Stammdaten (also Lohnsteuerklasse 6) übernehmen?

Gala

ja , ich würde die Steuerklasse übernehmen, ansonsten mußt du keine Angst haben, DASI ist aber immer gut :wink:

Danke.
Gesagt-getan- jetzt also warten auf die Rückmeldung und hoffen.
Melde mich.
Danke vielen Dank

Hallo Frank,

VIELEN DANK- hat alles super geklappt.

Ich wünsche ein sonniges Wochenende
und nochmals DANKE

1 „Gefällt mir“

Gerne :smiley: