Ich habe Austritt Ende Mai bei einem MA eigegeben, aber Elstam nun erst heute versendet wird, da ich letzte Woche ausfallen musste. Die MA hat woanders angefangen und wir sind als Nebenarbeitgeber umgesetzt. Es steht jetzt im Antwortzentral die Steuerklasse 6. Ich weiß nicht, ob ich die Steuerklasse übernehmen soll, und was die nächste Schritte sind… Geht diese Meldung vielleicht weg, wenn morgen ich Elstam- Abmeldung abhole?
ich würde die Rückmeldung abholen und diese dann übernehmen. Die andere Meldungen mit dem Nebenarbeitgeber kannst Du theoretisch auch übernehmen, da die MA ja ausgetreten ist und nicht mehr abgerechnet wird, oder doch?
der Mitarbeiter hat auf seinen neuen Arbeitgeber Druck gemacht, so dass dieser jetzt schneller war als Du.
Die Konsequenzen muss er ziehen. Wenn er z.B. Stundenlöhner war und für Mai noch mit der Abrechnung Juni die Spitzabrechnung erfolgt, kriegt er dafür die 6 aufgebrummt und muss sich das Geld bei der Einkommensteuererklärung wiederholen.
vielen Danke für deine Antwort. Ja der MA ist schon ausgetreten, und wird nicht mehr abgerechnet. Ich weiß doch auch nicht, wenn ich die Steuerklasse 6 übernehme, kommt vielleicht Korrektur? Ich habe doch nie solche Fälle gehabt,
Update: Ich habe Elstam-Abmeldung abgeholt. Es steht jetzt im Antwortzentral die Abmeldebestätigung. Leider kann ich keine Lohnsteuerbescheinigung ausdrucken. Muss die mit St.Klasse 6 abgeholt werden, dann?
Kommt darauf an, zu wenn diese Änderung gemeldet ist. Was steht denn als Datum dazu und ist da die MA schon ausgeschieden oder war in diesem Zeitraum noch eine aktive Abrechnung?
Diese Frage verstehe ich nicht. Die Lohnsteuerbescheinigung wird nach Austritt übermittelt, die Steuerklasse ist dabei nicht relevant. Wenn Du sie übermittelt hast kannst Du dann ca. 1-2 Werktage später die Rückmeldung, also das Protokoll dazu abholen. Erst danach ist ein Ausdruck zur Aushändigung an die Mitarbeitenden möglich.