ich bekomme zu einem ausgeschiedenen Mitarbeiter (Abmeldung zum 06.03.2024) die o. a. Fehlermeldung. Suche ich über die Onlinehilfe weiter, machen sich jedoch keine Lösungsvorschläge auf. Die Fehlermeldung habe ich noch nie erhalten - könnt Ihr mir bitte kurz weiterhelfen?
In der Antwortzentrale erhalten Sie den Verfahrenshinweis 552020300 Ab-/Ummeldung des Arbeitnehmers (IdNr und Geburtsdatum) ist nicht möglich, weil kein Arbeitsverhältnis besteht. Was ist die Ursache?
Dann wird es der Fall 2 aus der folgenden FAQ sein und Du solltest die Hotline kontaktieren:
"Wenn Sie nach der Übermittlung einer Abmeldung den o. g. Verfahrenshinweis erhalten, kann das folgende Ursache haben:
Sie haben zwischenzeitlich das ELSTER-Zertifikat gewechselt, ohne einen Wechsel des Datenübermittlers zu melden. Die Abmeldung wurde nicht mit dem selben Zertifikat gesendet, welches für die Anmeldung verwendet wurde. Die Abmeldung wurde vom ELSTER-Server abgelehnt. Wenden Sie sich an die Anwendungsberatung Ihres Programms. Die Telefonnummer finden Sie in unserem Online Support-Center."
Bitte am Ende mal mitteilen, wie der Sachverhalt gelöst wurde. Das würde mich interessieren.