Fehler siehe oben
Elstam lässt beschreibende Seite mit grüner Info nur kurz aufleuchten und überschreibt/löscht dann sofort.
Text ist nicht lesbar. In Historie info keine Änderungen.
es sind 2 Änderungen vorhanden 1x von Klasse 4 auf Klasse 4 mit Faktor
1x von Klasse 1 auf 5. Für beide Vorgänge ist die Bestätigung des Finanzamtes vorhanden,
habe Elster neu geladen,
Financial Office „repariert“
Zertifikat ist erst 1 Jahr alt
Version 20.1.0.115
Windows 7 Professional
rechner wiederholt rauf und runtergefahren
extra
elstam
elstam änderungslisten
elstam änderungslisten abholen
„keine Änderungen“
Nach Aussage des Finanzamtes habe ich seit 10.1. keine Abholung obwohl ich es ca 20 mal probiert habe.
Der Fehler tritt auf nachdem ich die version 2016 installiert habe
das ist ja erst mal kein Fehler, sondern du erwartest eine Steuerdatenänderung, die aber nicht kommt.
Lexware schreibt dann es liegen keine Änderungslisten vor?
Was steht denn unter Extras Elstam ElstamÄnderungslisten Archiv, erkennst du da eine Fehlermeldung, z.B. Anmeldung verworfen oder ä.?
Wann war die Stuerdatenänderung des Mitarbeiters, das dauert manchmal 1-2 Monate die Rückmeldung, auch wenn das Finanzamt sagt, es liegt eine an.
1 Änderung Ende Dezember 4 + Faktor
2 Heirat Ende Dezember, Eintrag ca 10. Januar
Fehlermeldungen: keine
Finanzamt sagt: Abrufbar.
Was mich stutzig macht ist: die nicht lesbare, weil sofort wieder gelöschte Information, die mit „keine Daten vorhanden“ überschrieben wird.
Bleibt mir nur die Möglichkeit, dass ich für Nr.2 die Änderung manuell vornehme, da die Daten für Mutterschaftsgeldberechnung erforderlich sind. Papiere liegen dafür vor.
ja, das ist manchmal seltsam warum da nichts kommt, kommt aber leider nicht selten vor.
Ich würde auch erst mal auf Ersatzbescheinigung stellen. Die Änderungen kommen meist dann nach 2-3 Monaten rückwirkend. Du kannst da aber auch nichts dran ändern, auch Lexware nicht.
Da zu diesem Thema seit >2 Monaten keine Aktivität besteht und die Nachfrage(n) bisher auch unbeantwortet sind, gehe ich davon aus, der Sachverhalt hat sich geklärt und schliesse es daher.
Sollten doch noch Fragen offen sein oder Anmerkungen notwendig, bitte ein neues Thema eröffnen.