ELStAM-Meldung wegen Wechsel des Datenübermittlers, Zeitpunkt

Hallo,
ich habe ein neues Lohnmandat übernommen (vorher Datev, jetzt Lexware Lohn & Gehalt pro). Der erste abzurechnende Monat ist Januar 2021. Die Stammdaten habe ich letzte Woche, also erst im Februar, eingegeben. Am 05.02.2021 wollte ich die ELStAM-Anmeldung zum Beginn des ersten Abrechnungsmonats, also 01.01.2021, vornehmen und die ELStAM-Daten abrufen. Dabei bekomme ich folgende Fehlermeldung: „Meldungen wegen Wechsel des Datenübermittlers zum 01.02.2021 sind derzeit nicht möglich, da dieses Datum nach dem aktuellen Abrechnungsmonat liegt.“ Ein Versand ist nicht möglich. Wie kann ich die Meldung zum 01.01.2021 „rückdatieren“?
Viele Grüße
Andrea

Hallo Andrea,

der Wechsel des Datenübermittlers geht immer nur, wenn der Abrechnungsmonat mit dem aktuellen Kalendermonat (Februar) übereinstimmt.

Also kann der Wechsel des Datenübermittler erst nach dem Monatswechsel in den Februar bis zum 28.02.2021 versendet werden. Im Januar kann man die Steuerdaten der Mitarbeiter in den Stammdaten mit der Option ‚bis die ELStAM vorliegen‘ erfassen.

Viele Grüße,
Sancho