ein Mitarbeiter hat geheiratet und ich habe keine Rückmeldung der Steuerklassenänderung auf 4 bekommen. Auf Nachfrage beim Finanzamt haben wir festgestellt, dass 3 Mitarbeiter noch auf die Steuernummer des Vaters (Betriebsübergabe vor ein paar Jahren) gemeldet sind. D. h. ich muss 3 Mitarbeiter auf eine andere Steuernummer ummelden. Wie ist die sauberste Lösung? Die Mitarbeiter abmelden und wieder anmelden? Oder geht sowas auch über die Funktion Wechsel des Datenübermittlers?
Das wird vermutlich nicht funktionieren, da die Abmeldung von der alten Steuernummer kommen muss, um dann über die neue anmelden zu können. Ob das umsetzbar ist, kann ich so pauschal nicht sagen. Dazu müsste man sich die Daten anschauen und vermutlich auch mit dem Finanzamt sprechen.
Nein, dann damit wird nur geändert, wer die Daten sendet. An-/Abmeldungen gehen damit nicht.
ich empfehle aus Erfahrung bei der Wechsel der Steuernummer immer eine Kontaktaufnahme mit dem Lexware Support. Dort können die Mitarbeiter von der alten Steuernummer abgemeldet und bei der aktuellen Steuernummer angemeldet werden.
Beim Anruf sollte in erster Instanz der Vorgang zunächst aufgenommen werden und Du erhältst dann einen Rückruf.