ELSTAM Datenübernahme in Stammdaten - Problem

Guten Morgen,

vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen?

Wir nutzen das Lexware Lohn-Gehalt pro, Version 15.05.
Unser Lohnbuchhalter ruft seit Januar die ELSTAM-Änderungslisten über Lexware ab (vorher wurde das separat über das Elstermodul auf einem anderen Rechner gemacht und es gab immer wieder Probleme deswegen).
Nun steht er vor dem Problem, dass ihm Lexware schon im Januar sagte, er könne die Änderungen erst im Folgemonat in die Mitarbeiterstammdaten übernehmen. Das gleiche wird ihm jetzt auch im Februar gesagt.
Meine Theorie ist ja, dass er am Monatsanfang als erstes die Änderungen in die Stammdaten übernehmen muss, bevor er irgendetwas anderes in Lohn und Gehalt macht. (Als er mir diesen Fehler am Samstag vorführte, waren z.B. die Beitragsnachweise im Februar schon versendet, der Februar also somit ja schon abgerechnet - ich gehe davon aus, dass es im Januar ähnlich ablief).
Liege ich mit meiner Annahme richtig?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für evtl. Antworten.

Viele Grüße
Maike

Hallo,

eigentlich kommt eine Abfrage wenn man die Daten übernehmen will, ob die Auszhalung schon erfolgte - wenn man die bestätigt will er das erst im nächsten Monat übernehmen.

Hallo Christiane,

nein, die Abfrage kam nicht, es kam nur, dass die Datenübernahme erst im nächsten Abrechnungsmonat vorgenommen werden kann.
Kann es sein, dass die Auszahlungsfrage nur einmal gestellt wird? Und beim wiederholten Versuch nicht nochmal? Dann hat der Lohnbuchhalter evtl. das einmal mit ja beantwortet. (er ist nur zweimal die Woche im Haus - deshalb kann ich ihn jetzt nicht fragen)
Ich werde nachher nochmal ins Programm gehen und die genaue Fehlermeldung anschauen.
Danke schonmal.

Viele Grüße
Maike

Hallo Maike,

wie ist denn hier der Sachstand? Ist das Thema noch vakant bzw. hast du mir Infos zur Fehlermeldung?