Elstam-Daten in MA-Stamm einlesen

Hallo,

ein MA hat im März 15 in der Firma begonnen und wurde über Elstam angemeldet, allerdings sieht die Anmeldebestätigung, die ich aktuell rausgelassen habe nicht so gut aus, es sind keine Daten enthalten (s. Anhang). Der MA wurde daher 3 Monate mit manuell gebildeten Merkmalen abgerechnet und anschießend in der Not auf Ersatzbescheinigung gestellt, da die Elstam-Daten nicht eingelesen werden konnten. Auf der Liste der angemeldeten AN steht er drauf.
Wie kann ich denn die Elstam-Daten erneut einlesen, damit der Haken für die Ersatzbescheinigung rausgenommen werden kann ohne, dass der MA mit der Stkl. 6 abgerechnet wird?

Gruß
Andrea

Hallo Andrea,

du hattest den Haken bei „bis die Elstam vorliegen“ drin gelassen, als du abgerufen hast?
Dann wird wohl auch nichts übernommen worden sein.

Was sagt den die Meldeprüfliste unter „Extras“ → „Elstam-Meldungen“?
Steht der MA dort noch drin?

Sonst versuche mal ( aber ohne alle Haken bei Ersatzbescheinigungen etc. ) eine Wechsel des Datenübermittlers.

Nur noch ein Hinweis:
Diese Haken bei der Ersatzbescheinigung sollte man wirklich nur setzen, wenn tatsächlich eine Ersatzbescheinigung vorliegt.
So groß kann die Not gar nicht sein, daß man hier falsche Angaben macht. :wink:

Viele Grüße
Marcus

Hallo Marcus,

danke für die Antwort - in der Meldeprüfliste steht der MA nicht drin.
Ich arbeite noch nicht so lange mit dem Programm. Habe ich das richtig verstanden, wenn ein neuer Mitarbeiter kommt, muss ich ja den Haken setzen bei „bis die Elstam vorliegen…“
Der MA wird angemeldet und VOR dem Rückholen muss ich den Haken in den Stammdaten wieder rausnehmen?
Bei andern neuen MA habe ich das nicht so gemacht und die Daten wurden trotzdem eingelesen, nur bei diesem MA nicht.

Vor dem vorgetäuschten Wechsel des Datenübermittlers habe ich Respekt.
Hier würde ich meine Not nicht so groß einstufen, das erneut anzustoßen, da wohl auch die laufenden Dateiübermitllungsziffern etc. wieder auf Null gesetzt werden…

Gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit bei diesem MA die Elstam-Daten einzulesen?

Viele Grüße
Andrea

Hallo Andrea,

naja das ist vielleicht Geschmackssache.
Ich persönlich finde ja, daß Lexware an der Stelle eine völlig unnötige Krücke geschaffen hat, mit der sich manche Anwender durchmogeln können.

Rein rechtlich war es schon immer so ( und ist es natürlich auch noch heute ), daß die Lohnbuchhaltung nur und ausschließlich mit den offiziellen
Daten der Finanzverwaltung abrechnen darf und sonst mit nichts.
Liegen keine anderen Daten ( früher Lohnsteuerkarte, heute Elstam ) vor, dann ist zwingend mit Stkl. VI abzurechnen.

Da gibt es absolut keinen Handlungsspielraum. Das Gleiche gilt für den Haken bei „Ersatzbescheinigung liegt vor“. Auch dieser darf nur gesetzt werden,
wenn auch tatsächlich körperlich eine Ersatzbescheinigung des Finanzamtes auf dem Tisch des Lohnbuchhalters liegt.

Setzt man dort den Haken ( bei der Ersatzbescheinigung ) und diese liegt nicht vor und ist dann die Abrechnung falsch,
d.h. wird zu wenig LSt. einbehalten, so haftet der Lohnbuchhalter auch persönlich.

Für den Haken " bis die Elstam vorliegen " gibt es aus meiner Sicht überhaupt keine sinnvolle Begründung.
Das gaukelt er Lohnbuchhaltung lediglich einen Entscheidungsspielraum vor, den sie schlicht nicht hat.
Es gibt nur zwei Zustände:

1. Die Elstam liegen vor, dann wird mit den darin enthaltenen Merkmalen abgerechnet oder
  2. sie liegen nicht vor, dann Stkl. VI.

Tertium non datur, wie wir Schwaben sagen. :smiley:

Der MA wird angemeldet und VOR dem Rückholen muss ich den Haken in den Stammdaten wieder rausnehmen?
Bei andern neuen MA habe ich das nicht so gemacht und die Daten wurden trotzdem eingelesen, nur bei diesem MA nicht.

Ich hatte ( mit gesetztem Haken ) schon Probleme. Ohne hat es immer funktioniert.

Vor dem vorgetäuschten Wechsel des Datenübermittlers habe ich Respekt.

Warum? Das funktioniert eigentlich ganz gut.
Hier würde ich meine Not nicht so groß einstufen, das erneut anzustoßen, da wohl auch die laufenden Dateiübermitllungsziffern etc. wieder auf Null gesetzt werden…

Verwechselt du das nicht mit den Dateifolgenummern bei Dakota?

Gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit bei diesem MA die Elstam-Daten einzulesen?

Mir fällt leider keine andere ein.