Hallo Andrea,
naja das ist vielleicht Geschmackssache.
Ich persönlich finde ja, daß Lexware an der Stelle eine völlig unnötige Krücke geschaffen hat, mit der sich manche Anwender durchmogeln können.
Rein rechtlich war es schon immer so ( und ist es natürlich auch noch heute ), daß die Lohnbuchhaltung nur und ausschließlich mit den offiziellen
Daten der Finanzverwaltung abrechnen darf und sonst mit nichts.
Liegen keine anderen Daten ( früher Lohnsteuerkarte, heute Elstam ) vor, dann ist zwingend mit Stkl. VI abzurechnen.
Da gibt es absolut keinen Handlungsspielraum. Das Gleiche gilt für den Haken bei „Ersatzbescheinigung liegt vor“. Auch dieser darf nur gesetzt werden,
wenn auch tatsächlich körperlich eine Ersatzbescheinigung des Finanzamtes auf dem Tisch des Lohnbuchhalters liegt.
Setzt man dort den Haken ( bei der Ersatzbescheinigung ) und diese liegt nicht vor und ist dann die Abrechnung falsch,
d.h. wird zu wenig LSt. einbehalten, so haftet der Lohnbuchhalter auch persönlich.
Für den Haken " bis die Elstam vorliegen " gibt es aus meiner Sicht überhaupt keine sinnvolle Begründung.
Das gaukelt er Lohnbuchhaltung lediglich einen Entscheidungsspielraum vor, den sie schlicht nicht hat.
Es gibt nur zwei Zustände:
- Die Elstam liegen vor, dann wird mit den darin enthaltenen Merkmalen abgerechnet oder
- sie liegen nicht vor, dann Stkl. VI.
Tertium non datur, wie wir Schwaben sagen.
Der MA wird angemeldet und VOR dem Rückholen muss ich den Haken in den Stammdaten wieder rausnehmen?
Bei andern neuen MA habe ich das nicht so gemacht und die Daten wurden trotzdem eingelesen, nur bei diesem MA nicht.
Ich hatte ( mit gesetztem Haken ) schon Probleme. Ohne hat es immer funktioniert.
Vor dem vorgetäuschten Wechsel des Datenübermittlers habe ich Respekt.
Warum? Das funktioniert eigentlich ganz gut.
Hier würde ich meine Not nicht so groß einstufen, das erneut anzustoßen, da wohl auch die laufenden Dateiübermitllungsziffern etc. wieder auf Null gesetzt werden…
Verwechselt du das nicht mit den Dateifolgenummern bei Dakota?
Gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit bei diesem MA die Elstam-Daten einzulesen?
Mir fällt leider keine andere ein.