Hallo Zusammen,
ich muss nochmal Eure klugen Köpfchen in Anspruch nehmen, vielleicht kenntja jemand für mein Problem eine Lösung bzw. kann mir zumindest erklären woran es liegt. Und zwar:
Laut Lexware/ELStAM ist es mir nicht möglich eine Mitarbeiterin stichtagsgenau an- und abzumelden. Konkret bedeutet dies, dass ich gerne eine neue Mitarbeiterin zum 01.11.2020 bis zum 12.02.2021 als Werkstudentin und ab dem 13.02. bis Anfang April als soz.-vers.-pfl. Mitarbeiterin anmelden möchte. Die Mitarbeitern würde nämlich gerne in der vorlesungsfreien Zeit als „normale“ Mitarbeitern laufen und in der Zeit der Vorlesungen „nur“ als Werkstudentin.
Leider lässt mich Lexware aber keine Anmeldung wie oben beschrieben durchführen (hatte das Problem auch bei anderen Mitarbeitern bereits), da nicht mindestens 1 Tag Lücke dazwischen ist. Ich weiß jedoch, dass diese Vorgehensweise bei anderen Lohnabrechnungsprogrammen zu keinen Problemen führt. Daher kann es eigentlich nicht daran liegen, dass diese Vorgehensweise generell nicht möglich ist.
Wenn ich einen Tag Lücke dazwischen lassen würde, wäre die Mitarbeitern ja theoretisch einen Tag „arbeitslos“, was ja auch nicht korrekt wäre.
Weiß jemand wie ich das Problem löse, damit die Mitarbeiterin nicht doppelt Beiträge (wenn sich die Zeiten überschneiden) zahlen muss?
Ich wäre Euch sehr dankbar!
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Britta