Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Mitarbeiter konnte im Juni keine SteuerID vorlegen. Somit wurde mit Steuerklasse VI abgerechnet. Jetzt im September hat er mir die SteuerID mitgeteilt.
Wenn ich diese in die Stammdaten eintrage und den Haken setze bei „bis von Elstam gemeldete Daten vorliegen“, generiert sich aber keine Elstam-Anmeldung.
Ist es überhaupt möglich eine nachträgliche Anmeldung vorzunehmen?
Der Mitarbeiter hätte gerne die Korrektur seiner Abrechnung von 06/23, aber wenn ich keine Anmeldung machen kann, kann ich auch keine Änderung für den Mitarbeiter abholen und somit auch die Abrechnung für Juni nicht korrigieren.
eine Anmeldung würde nur erzeugt werden, wenn man den Austritt übergangsweise entfernt. Diesen Weg würde ich aber nur wählen, wenn zweifelsfrei bekannt ist, dass der MA inzwischen keine neue Beschäftigung hat. In dem Fall würde er durch deine Anmeldung beim neuen Arbeitgeber die Steuerklasse 6 bekommen.
hm, ich lese nichts von Austritt. Der MA ist doch noch bei Euch beschäftigt, richtig?
Wann ist der MA eingetreten?
Ist diese in den Steuerdaten auch so hinterlegt?
Bedingt. Wenn Du jetzt anmeldest würde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht rückwirkend bis Juni korrigiert. Hier gibt es eigentlich nur 2 Optionen:
MA holt es sich über die Steuererklärung zurück.
Über die manuelle Angabe von Steuerdaten im Zuge einer Ersatzbescheinigung. Letzteres würde ich jedoch nur machen, wenn es wirklich eine Ersatzbescheinigung gibt.