ELStAM Änderungslisten

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem bezüglich der Lohnsteuerabzugsmerkmale einer Mitarbeiterin. Besagte Mitarbeiterin teilte mir mit, dass sie seit dem 01.01.2020 die Steuerklasse gewechselt hat, aber sie sich wundert, warum auf der Lohnabrechnung noch ihre alte Steuerklasse abgerechnet wurde. Bislang habe ich, trotz täglicher Abholung der Änderungslisten, keine Rückmeldung über ELStAM bekommen, dass sich die Steuerklasse geändert hat. Sowohl die Mitarbeiterin selbst als auch ich haben beim zuständigen Finanzamt nachgehört und beide Male wurde gesagt, dass die Änderung seitens des Finanzamtes bereitgestellt wurden, wir die Änderung aber noch nicht abgeholt hätten. Kann ja irgendwie nicht sein, wenn ich die Änderungslisten jeden Tag abhole.

Nach dem Telefonat mit dem Finanzamt sollte ich mich an die Elster Hotline wenden, da wurde mir jedoch gesagt, dass ich dort an völlig falscher Stelle bin und ich mich an den Support von Lexware wenden soll.

Eine Ersatzbescheinigung stellt das Finanzamt auch nicht aus, weil alle Daten korrekt bereitgestellt wurden.

Kann ich die Abzugsmerkmale händisch eingeben und dann eine ELStAM Meldung an das Finanzamt versenden (wie bei einer Neuanmeldung) und auf Rückmeldung warten?

Oder kann mir jemand sagen, an welcher technischen Stelle ich vielleicht nochmal nachsehen sollte, ob dort vielleicht ein Fehler vorliegt?

Vielen Dank im Voraus! Ich hoffe meine Fragestellung ist nicht zu wirr!

Viele Grüße,
Britta