ElStAM Änderungsliste

Hallo :slight_smile:
Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit einer Steuerklassenänderung.
Die Änderungsliste habe ich abgeholt und sehe diese auch im Archiv.
Leider wurden die darin stehenden Änderungen nicht übernommen, gibt es eine Option diese noch zu übernehmen?

Eine erneute Abholung der Änderungsliste - ergibt eine Änderungsliste ohne Änderungen.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe :slight_smile:

Hallo Vogelstein,

herzlich Willkommen in unserer Community.

Ab welchem Zeitraum galt denn die Änderung?

Bitte auch mal über Extras - ELStAM - ELStAM-Änderungslisten - Archiv den betroffenen AN wählen und die Vorschau öffnen? Ist die Änderung dort ersichtlich?

Welcher Abrechnungsmonat wird gerade abgerechnet?

Viele Grüße,
Sancho

1 „Gefällt mir“

Hallo Sancho,
vielen Dank für deine Antwort.

Die Änderung gilt ab dem 01.02.2023 - also aktueller Abrechnungsmonat.

Ich habe genau wie du beschrieben hast das Archiv für den AN geöffnet - hier ist die Änderung leider nicht ersichtlich.
Sehen kann ich die Änderung nur im Archiv der Änderungslisten, wenn ich das Protokoll ansehe ist die Änderung aufgelistet.

Beim Wechsel des Datenübermittlers ist leider genau dieser AN nicht dabei. Muss ich hier noch irgendwo ein Haken setzten damit ich für alle AN senden kann?

Vielen Dank!

Wurde der Haken Ersatzbescheinigung liegt vor gesetzt? Das würde erklären, warum der MA beim Wechsel des DÜ nicht dabei ist.

1 „Gefällt mir“

Nein, der Haken ist nicht gesetzt.
Ich habe dort den Hinweis: Steuerabzugsmerkmale laut ELStAM

Gerade habe ich die Liste über Extras - ELStAM - aktueller Status Mitarbeiter gedruckt.
Allerdings fehlen mir dort gleich 3 Mitarbeiter.
Bei allen habe ich den Hinweis: Steuerabzugsmerkmale laut ELStAM in den Stammdaten.

In dem Fall empfehle ich eine Kontaktaufnahme mit dem Lexware Support. Das sollte mal via TeamViewer geprüft werden.

Viele Grüße,
Sancho

Was unterscheidet diese MA von den anderen? Sind die schon länger im Unternehmen oder erst alle kürzlich dabei? Wurden diese direkt im Lexware übertragen? Wurde ggf. ein anderes Zertifikat genutzt?

Die 3 die nicht aufgelistet sind, sind schon länger in der Firma und wurde noch von meiner Kollegin (mittlerweile nicht mehr Teil der Firma) in Lexware eingepflegt.
Firmeneintritt 2011 - 2015 und 2016.
Die MA die aufgelistet sind, sind 2020 oder später hinzugekommen.

Wir kommen via Forum nicht weiter. :frowning:

Bitte über unseren Direktsupport melden oder an die Lexware Hotline wenden.

Gib hier dann bitte Feedback mit dem Ergebnis.

Danke.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.