ELStAM Änderungsliste - Fehlerhafte Datensätze

Hallo,

seit kurzem habe ich ein Problem. Beim Abholen von Änderungslisten werden mir Daten eingespielt, die ich nicht zuordnen kann. Der gleiche Datensatz wird wieder und wieder eingespielt (zum Teil mehrfach) immer, wenn ich abrufe. So habe ich inzwischen über 250 Meldungen, die nicht zugeordnet werden können.
Eine Firma mit dieser Steuernummer (210…) hatte ich nie. Nachdem der Steuerpflichtige umgezogen war und eine andere Steuernummer (208…) hatte, habe ich mit dieser anderen Steuernummer eine Zeit lang Lohn abgerechnet; allerdings war die Nummer, die er davor bei dem anderen Finanzamt (210…) hatte, nie in meinem System.
Ich habe bereits versucht eine „Test-Firma“ mit dieser Nummer (210…) zu erstellen, um die Nummer „irgendwo“ zuordnen zu können. Zwar funtioniert die Zuordnung, jedoch ist das Problem dadurch nicht besser geworden. Weiterhin werden bei jedem Abruf neue Datensätze hinzugefügt.

Hatte jemand schon mal so ein Problem bzw. eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann?

Beim Finanzamt (210…) habe ich bereits angerufen. Die können nichts machen, da der Sachverhalt ans neue Finanzamt (208…) abgegeben wurde. In dem Fall kommen die an die „alten“ Daten nicht mehr ran. Das neue Finanzamt (208…) wiederum sagt, sie können nichts machen: Ist ja ein 210… Problem.

Hallo @Euregia,

herzlich Willkommen in unserer Community. Ich hab das dazu gefunden:

Vielleicht hilft es ja weiter.

Viele Grüße
Sancho

Hallo Sancho,

perfekt vielen Dank für die Hilfe. Dann ist es also ein Problem, welches nicht nur uns betrifft. Warten wir also zunächst das neue Update ab.

Viele Grüße
Euregia

1 „Gefällt mir“