Elektronische Rechnung ab 2025

Hallo Steve,

eine Frage an Dich…Weißt Du, wie Lexware das Thema „Elektronische Rechnungen“ welche ab 2025 gültig ist, umsetzen wird. Speziell interessiert mich der Rechnungsempfang.
Als kleines Unternehmen habe ich ja noch Schonfristen und muss erst spätestens ab 2028 elektronische Rechnungen gemäßWachstumschancengesetz versenden.
Aber mehr treibt mich das Thema Rechnungsempfang um. Denn Lieferanten und Großhändler werden sicherlich bereits im Januar 2025 beginnen, da sie dazu verpflichtet sind, elektronische Rechnungen im BtB-Umfeld zu versenden.
Wie kann ich dann als Lexware-Nutzer bei Eingang einer elektronischen Rechnung im XRechnungsformat, welches ja nur aus einem XML bestehen muss, die sachliche Richtigkeit der Rechnung prüfen? Bei ZUGFerD wird ja wenigsten noch eine eingebette PDF/A mit versendet. Wird es da eine Rechnungseingangs-Schnittstelle in Auftrag+Faktura oder Lexware-Handwerk geben?

Hi,

alles was relevant ist, ist schon heute mit den Programmen möglich. Du kannst XRechnung und ZUGFeRD als digitalen Belege in Lexware buchhaltung einlesen und verarbeiten.

Die erforderliche revisionssichere Archivierung ist damit noch nicht abgedeckt, aber das ist auch heute schon so und dafür brauchst Du eine separate Lösung wie ecoDMS oder ähnliche Anwendungen.

Sehr unwahrscheinlich. XRechnung ist für den öffentlichen Sektor, also Bund, Länder, Kommunen etc. „Normale“ B2B Rechnungen werden mit hoher Wahrscheinlichkeit im ZUGFeRD-Format ausgetauscht werden.

Der XML-File ist im PDF eingebettet. :slight_smile: Steuerrechtlich relevant ist jedoch das XML. Prüfen kann man die aber auch, es gibt Software die sie lesbar macht. Nach aktuellem Stand ist seitens dem Bund aber auch ein Portal geplant, womit E-Rechnungen geprüft und wohl auch erstellt werden können. Details weiss ich noch nicht.

Nach meinem Stand soll auch da etwas kommen.

Das sagst du häufiger.:wink:

Lexware sagt aber (für Lexoffice), dass die Software alle GoBD-Anforderungen umfassend erfüllt. Was stimmt denn nun?

…also braucht man zusätzlich noch Lexware Buchhalter, wenn man es noch nicht nutzt oder eine andere Software, die das kann. :roll_eyes:

Ich kann es mir ja wünschen, aber ich habe ja keinen Einfluss darauf, welches Format an mich versendet wird. Lt. Gesetz und Schreiben Finanzverwaltung sind ja beide zulässig.
Bisher war XRechnung für Rechnungen an Auftraggeber im öffentlichen Sektor von Bund und Ländern gefordert. Ab Januar 2025 kann aber auch ein Geschäftspartner eine elektronische Rechnung im XRechnungsformat an mich versenden (z.B. weil er nur XRechnung als Schnittstelle hat). Die muss ich ja auch prüfen können…

Das wäre natürlich wünschenswert…und ich hoffe, das kommt auch so.

Wahrscheinlich nur, wenn man auch Lexware Archivierung nutzt!

Nein. Die Archivierung ist Teil von Lexoffice. Alle Daten liegen bereits unveränderbar auf zertifizierten Lexware-Servern.

Ich verstehe die Frage nicht. Im Kontext geht es um Lexware, nicht lexoffice. Das sind unterschiedliche Welten und auch unterschiedliche Voraussetzungen. In Lexware buchhaltung ist das buchen mit digitalen Belegen keine revisionssichere Archivierung.

Nö. Wenn Du selbst buchst, bietet es sich an. Wenn Du es im Bereich der Wawi haben willst, wird da - nach meinem aktuellen Kenntnisstand - auch etwas kommen. Aber es gibt auch externe Möglichkeiten, die `XML-Files lesen zu können.

Das ist korrekt. Wie es wird, weiss ich natürlich auch nicht, aber ich persönlich glaube, dass XRechnung für den öffentlichen Sektor bleiben wird und der Rest sich primär auf ZUGFeRD fokusiert, allein schon weil es ein Hybrid ist und auch einen menschenlesbaren Teil mitbringt.

Hallo,

die für den Empfang von X-Rechnungen notwendige Leitweg-ID können derzeit nur öffentliche Einrichtungen wie Kommunen, Behörden, DB etc. bekommen; da sind m.W.n. auch keine Änderungen geplant. Insofern muss der Rechnungsaussteller für B2B auch ZugFERD unterstützen - er hat KEIN Wahlrecht, d.h. als normaler Gewerbetreibender bekommt man keine X-Rechnungen…

Danke für die Aufklärung! Das war mir neu…

Guten Morgen zusammen, ich bin ehrlich gesagt etwas verwirrt und meine Fragen beziehen sich auf lexoffice. Habe ich es richtig verstanden, dass mit lexoffice in der Version XL sowohl X-Format (Ein - und Ausgang) als auch ZugFERD sowie die gesetzteskonforme Archivierung möglich ist? Und wenn Ja , was muss ich außer einem upgrage von aktuell Version L auf XL sonst noch machen, lizenzieren etc. ? Danke für euer Feed back & Gruß Jürgen :slight_smile:

Hallo @JLE ,

wenn es um Lexoffice geht. bist du hier in der falschen Foren-Kategorie. :wink:

Lexoffice schreibt bezüglich e-Rechnung:

Noch in diesem Jahr sind E-Rechnungen bei lexoffice einfach dabei. Ohne Extrakosten.

Also einfach ein wenig warten. Die Funktionalität wird bis Jahresende bereitgestellt. Mehr gibt es nicht zu tun.

Das lexoffice Unterforum ist hier:

Interessant wäre es auch zu wissen ob Büro Easy bzw Büro Easy Plus diese Funktionalität dieser neuen Rechnungsausgabe-Formate demnächst erhält. Ich arbeite damit bereits seit über 10 Jahren und würde nur ungern jetzt welchseln müssen.

@MHDHG herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Zu diesem Thema mit Bezug zu büro easy tauschen wir uns bereits hier aus: E-Rechnungen bei büro easy plus? - Lexware Themen-Foren / Lexware büro easy - lex-forum.net.

Hallo Steve,
meine Frage an dich ist, ob die Erfassung und Verbuchung von E-Rechnungen auch mit der Basisversion von Lexware buchhaltung möglich ist. Laut der Tabelle in diesem Link Lexware eRechnung | Lexware geht es mit der Basisversion, laut dem Video (weiter unten auf der Seite, bei 1:19) erst ab der plus-Version. Ich liebe solche verwirrenden Aussagen. Kannst du mich erhellen?
Vielen Dank! Ulrike

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

alle Versionen von Lexware buchhaltung können E-Rechnungen nach neuer Definition verarbeiten und lesen, wenn Du über Buchen mit digitalen Belegen agierst.

Herzlichen Dank für deine Antwort, dann bin ich ja schon gerüstet und muss mir erst mal keine weiteren Gedanken machen.