Elektronische Lohnsteuermeldung kann nicht versendet werden, da Jahr bereits abgeschlossen

Liebe Community,

leider habe ich im Januar einen Fehler gemacht, ich habe bei Lohn und Gehalt (Lexware financial plus) das Jahr 25 abgeschlossen, ohne vorher die Lohnsteuerbescheinigungen zu versenden. Und jetzt geht es nicht mehr.

Gibt es eine Möglichkeit, sie trotzdem noch aus dem Programm heraus zu versenden?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße

Kristin

Hallo Kristin,

im Titel schreibst du von Lohnsteueranmeldung und im Sachverhalt von Lohnsteuerbescheinigung.

Die Lohnsteueranmeldung kann nach einem Monatswechsel nur noch über ELSTER.de abgegeben werden. Als Vorlage kann unter Berichte die Lohnsteueranmeldung drucken. Vorher muss man das Abrechnungsjahr wechseln.’

Die Lohnsteuerbescheinigung kann man versenden in dem man über ‘Datei - Abrechnungsjahr wechseln’ in 2025 geht und dort wie gewöhnlich über Extras die Lohnsteuerbescheinigungen versendet:

Ich hab dir zwei FAQs verlinkt, da der Versand in basis / plus und pro / prem sich unterscheiden.

Viele Grüße
Sancho

Ich habe gerade mitbekommen, dass du ja geschrieben hattest, dass du die Version Plus nutzt. In dem Fall nur die 1. FAQ beachten.

Vielen Dank, Sancho! Es ging tatsächlich um die Lohnsteuerbescheinigung. Ich mußte nur vorher die Lohndaten für Februar eingeben, da sonst die Meldung kam “unplausible Daten vorhanden”. Danach konnte ich die Lohnsteuerbescheinigungen vom Vorjahr versenden.

LG

Kristin