Elektronische Betriebsprüfung mit Lexware-Version aus 2021

Aufgrund struktureller Änderungen in der Firma haben wir Mitte letzten Jahres Lohnbuchhaltung und Fibu an ein Steuerbüro übergeben und das Lexware-Abo (Financial Office Pro) gekündigt. Jetzt kommt die turnusgemäße SV-Prüfung und bittet, die Daten als euBP zu übermitteln.

Papierprüfung ist wegen der geänderten Firmenstruktur ebenfalls wenig prickelnd.

Die alte Lexware-Version (Stand Ende 2021) kann die Daten auch noch exportieren, aber beim Versand erscheint dann die Fehlermeldung, dass sich 2022 das Datenformat geändert hat und vor einem Upgrade der Software nichts versendet werden kann.

Ist es nötig, jetzt erneut eine Jahreslizenz Financial Office Pro zu kaufen, oder gibt es einen anderen Weg, das zu senden? Letztendlich brauche ich die Software ja nur für eine Stunde, nicht für ein Jahr. Ich fürchte zudem, dass mit dem Wechsel aller Mitarbeiter zur Abrechnung im Steuerbüro auch nach einem Update sich Lexware weigern wird, das zu senden.

Hallo Kai,

es ist in der Tat so, dass der Versand mit dem Lexware meldecenter seit dem 01.01.2022 nur noch mit der Version 2022 möglich ist.

Viele Grüße,
Sancho

1 „Gefällt mir“