Elektronisch zu versendende Arbeitsbescheinigung BEA

Hallo an alle „Wissenden“ :face_with_hand_over_mouth:

Ich habe für eine Mitarbeiterin die von der Arbeitsagentur gewünschte Arbeitsbescheinigung mit Lexware Plus über das elektronisches Bescheinigungswesen erstellt.
Nun würde ich diese auch gerne in elektronischer Form an die Arbeitsagentur versenden; ich habe aber keine Ahnung wie das funktioniert (ich dachte ich bräuchte nur ein Knöpfchen drücken, aber einfach „versenden“ geht ja nicht.
Ich brauche bitte Hilfestellung - wie bekomme ich denn Firmenstempel und Unterschrift aufs Formular und wie wird der ganze Segen versendet???

Herzlichen Dank an alle Helferlein und einen schönen Nachmittag

FBS

Hallo @FBS,

mit der folgenden Anleitung solltest Du die Arbeitsbescheinigung erstellen und versenden können:

Da der Versand elektronisch aus dem Programm geht, ist kein Firmenstempel nötig.

Viele Grüße,
Sancho

Guten Morgen und vielen Dank für die schnelle Rückantwort. Ich habe es nun mit der vorgegebenen Anleitung hinbekommen, puh! :sweat_smile:

Ich hatte gestern (am 15.08.2023) vor meiner Anfrage die Arbeitsbescheinigung unter dem Menüpunkt ‚Bescheinigungswesen‘ erfasst und erstellt, konnte diese dort zwar ausdrucken, aber nicht versenden, obwohl das Häkchen BA-BEA Arbeitsbescheinigung im Sendeassistenten gesetzt war.
Diese gestern erfasste Arbeitsbescheinigung ist für die Mitarbeiterin auch unter dem Datum 15.08.2023 im Archiv gespeichert.
Über den gestern gewählten Weg der Erfassung wurden mir innerhalb der Arbeitsbescheinigung allerdings keine rot markierten Felder angezeigt, welche noch auszufüllen waren.

Ich habe noch zwei Verständnisfragen hierzu:

1). Welchen Grund gibt es für die unterschiedlichen Vorgehensweisen bzw. warum bekomme ich über ‚Bescheinigungswesen‘ nicht dieselben Vorgaben (rot markierte Felder) und warum funktioniert der Versand nicht, wenn ich über diesen Weg die Daten erfasse?

2). Wo finde ich denn jetzt die aktuelle Arbeitsbescheinigung vom 16.08.2023, welche ich tatsächlich versendet habe? (Im Archiv ist nur die Bescheinigung vom 15.08.23 vorhanden)

Herzlichen Dank vorab und beste Grüße
FBS

Hallo FBS,

zu Deinen Fragen:

1. Seit 01.01.23 müssen Arbeitsbescheinigungen elektronisch aus dem Programm versendet werden. Dafür muss man den Assistenten nutzen. Das Bescheinigungswesen gibt es schon länger. Hier können neben der Arbeitsbescheinigung weitere Bescheinigungen erstellt werden. Darüber ist aber kein elektronischer Versand möglich.

2. Über 'Extras-Arbeitsbescheinigungen ‚BA-BEA‘ findest Du neben dem ‚Bescheinigungsassistent‘ den Punkt ‚Arbeitsbescheinigung‘ drucken.

Viele Grüße,
Sancho

Ok, vielen Dank für die Unterstützung!

Viele Güße FBS