Elektronisch ausgefüllte Entgeltbescheinigung mit Versand an die Krankenkasse

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Eine neue Mitarbeiterin wurde zum 01.02.2024 eingestellt, am selben Tag (abends) hatte sie einen Arbeitsunfall, welcher auch als solcher anerkannt wurde. Aufgrund der Wartezeit haben wir die Ausfallzeit (vom 02.02. - 18.02.2024) als „Arbeitsunfall mit Verletztengeld“ gemeldet.

Heute haben wir mit der zuständigen Krankenkasse (AOK Plus) telefoniert; diese sagte uns, die Zahlung des Verletztengeldes erfolgt nicht von der Berufsgenossenschaft, sondern von der Krankenkasse. Die Krankenkasse holt sich den Betrag dann ‚hintenrum‘ von der BG zurück.

Nun hat die AOK Plus die elektronisch ausgefüllte Entgeltbescheinigung per online-Versand angefordert. Ich kann diesen Versand aber nicht auf den Weg bringen, dazu bekomme ich folgende Info auf der Meldeprüfliste Entgeltersatzleistungen:

„Diese Meldung kann nicht gesendet werden:
Es liegt kein abgerechneter Monat seit dem Eintritt vor. Entsprechend den Vorgaben der Krankenkassen darf diese Meldung nicht mit Lohn + Gehalt versendet werden. Verwenden Sie eine Ausfüllhilfe.“

Die Mitarbeiterin ist seit dem 19.02.2024 wieder arbeitsfähig und im Einsatz. Wie bekomme ich denn die elektronisch ausgefüllte Entgeltbescheinigung an die AOK Plus gesendet? Was ist mit einer Ausfüllhilfe gemeint?

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung und viele Grüße

FBS

Hallo @FBS,

einmal die erste erfasste Fehlzeit in 02/24 doppelt anklicken und den Assistenten der die Entgeltbescheinigung erstellt öffnen. Dort sollte auf der 1. Seite hinterlegt sein, dass der letzte abgerechnete Monat vor der Krankheit der Januar war. Diese Angabe auf Februar ändern. Dann sollte die Entgeltbescheinigung verwendbar sein.

Viele Grüße
Sancho

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

prima, das hat geklappt! Da wäre ich ja nie drauf gekommen :upside_down_face:

Herzlichen Dank und viele Grüße
FBS

2 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.