Elektrinisch auszufüllende Entgeltbescheinigung für die Krankenkasse

Hallo und guten Tag,

die Krankenkasse fordert für einen Mitarbeiter, der demnächst ins Krankengeld rutscht, eine elektronisch ausgefüllte Entgeltbescheinigung, welche an die Betriebsnummer der Krankenkasse geschickt werden soll.

In der Lexware Programmhilfe habe ich gefunden, dass diese Meldung unter Extras-Meldecenter Sozialversicherung zu finden sein soll. Ich habe alles abgesucht, finde aber nirgends eine Entgeltbescheinigung, welche ich elektronisch ausfüllen und an die KK senden kann.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen und mir den Weg dorthin aufzeigen?

Herzlichen Dank vorab und LG
FBS

Hallo @FBS,

die Entgeltbescheinigung Krankengeld wird mit Hilfe des Assistenten erstellt, der sich automatisch öffnet, wenn man die Fehlzeit ‚Krankheit mit Krankengeld‘ erfasst:

Anschließend kann man die Bescheinigung über das Lexware meldecenter versenden, in dem man im Sendeassistenten den Punkt ‚Entgeltersatzleistungen‘ anhakt.

Viele Grüße,
Sancho

1 „Gefällt mir“

Hallo nochmal,

ich konnte nun über den Assistenten die elektronisch auszufüllende Entgeltbescheinigung vervollständigen, aber der Versand ist immer noch nicht möglich. Ich weiß einfach nicht woran es liegt???

Der Sendeassistent gibt eine Mini-Meldung aus: „Lexware Lohn- und Gehalt konnte seit mehr als einer Woche keine Daten vom Kommunikationsserver abholen“
Habe nur ich das Problem oder liegt mein „nicht versenden und abholen können“ an einem z. Zt. generellen Lexware-Problem?

In der Übersicht der noch zu versendenden Meldungen für Oktober ploppen nur noch die Beitragsnachweise und die Lohnsteueranmeldung auf; alle übrigen sind mit grünem Häkchen als erledigt gekennzeichnet. Setze ich das Häkchen für die Entgeltersatzleistungen neu, bekomme ich die Antwort „es liegen keine Meldungen zum Versand vor“…

Irgendetwas stimmt hier doch nicht. Habt ihr noch eine Idee? Mir schwirrt schon der Kopf vor lauter „geht nicht, geht nicht, geht nicht…“

Lieben Dank vorab
FBS

Hallo @FBS,

es gibt aktuell kein generelles Problem mit dem meldecenter.

"Der Sendeassistent gibt eine Mini-Meldung aus: „Lexware Lohn- und Gehalt konnte seit mehr als einer Woche keine Daten vom Kommunikationsserver abholen“

Da geht es nicht um den Versand, sondern um die Protokollabholung. An der Meldung ist Lexware dran, weil sie inhaltlich nicht korrekt bzw. verwirrend ist. Diese wird nach jedem Versand oder Öffnen des Sendeassistenten angezeigt.

kann es sein, dass der Mitarbeiter ausgeschieden ist? Hier gibt es aktuell das Phänomen, dass die Entgeltbescheinigung nicht über das Programm versendet werden kann. Bitte mal den MA in der Jahresübersicht öffnen und mit geöffnetem MA auf Extras -meldecenter - Entgeltersatzleistungen - Prüfliste gehen. Wird dort die Bescheinigung angezeigt?

Viele Grüße,
Sancho

Hallo,
kurze Info zu meiner Anfrage - nach dem Monatswechsel hat sich der Versand ansteuern lassen

Danke und viele Grüße
FBS

2 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.