Einzelnen Mandaten/Buchhaltung übergeben

Hallo Zusammen,
ich arbeite mit der aktuellen Version von Lexware Professional 2025 und betreue mehrere Kunden. Ich möchte einem Kunden seine bei mir angelegte komplette Finanzbuchhaltung (Mandanten) übertragen, damit die Finanzbuchhaltung auf dem Kundenrechner fortgeführt werden kann. Der Kunde arbeitet auch Lexware Professional 2025.

Wie muss ich hier vorgehen?

Besten Dank vorab!

(Sorry, habe diesen Anfrage eben in einer anderen falschen Kategorie gepostet.)

Grüße
Tom

Hi,

das geht leider nur über Ex-/Import der Buchungsdaten jahresweise. Die Kundschaft muss also als erstes Buchungsjahr mindestens das Jahr als Startjahr haben, welche als ältestes importiert werden soll. Dann alle individuellen Konten abweichen vom Standard anlegen, Debitor:innen/Kreditor:innen ex-/importieren und dann die Buchungsdaten Jahr für Jahr.

Hier ein paar FAQ zum Thema:

Hilft das weiter?

Hallo Tom,

1. Programm auf dem neuen Rechner installieren.
  2. Datensicherung machen und diese auf dem anderen Rechner einlesen
  3. Auf dem eigenen Rechner die ausgelagerte Firma löschen und auf dem neuen Rechner alle anderen Firmen.

Es muss aber auf beiden Rechnern die gleiche Programmversion vorhanden sein.

Gruß
Rainer

Der Vorschlag funktioniert jedoch datenschutzrechtlich nur sauber, wenn Du dabei selbst agierst und peinlich genau darauf achtest, dass die Mandantschaft keine Daten der anderen Mandant:innen zu Gesicht bekommt. Zudem muss darauf gedachtet werden, dass die Sicherung im Anschluss rückstandslos gelöscht wird.

Dann würde ich eher eine Datensicherung bei Dir empfehlen, danach alle Firmen löschen ausser die, die übergeben werden soll und dann, wenn alle bis auf die eine, gelöscht sind, wieder eine Datensicherung erstellen und diese dann übergeben. Datenschutzrechtlich der bessere Weg.

Abhängig davon wie viele Firmen Du im System hast, ggf. aber recht aufwändig.

Hallo Steve,

eine Datensicherung - die auch noch fremde Daten enthält, würde ich nie aus der Hand geben, sondern das eigenhändig machen und mich erst davon überzeugen, dass das neue System läuft (und bereits hierfür eine Datensicherung gefertigt wurde), bevor ich meine DASI wieder mitnehmen und bei mir ans Löschen ging.

Alles andere wäre datenschutzrechtlich bedenklich und auch viel zu gefährlich.

Gruß
Rainer

Besten Dank an Alle!

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.