Einrichtung individueller Kontenrahmen möglich?

Guten Morgen zusammen!
Ich plane den Kauf der Software „Neue Steuerkanzlei“ und habe dazu folgende Frage:
Für zwei Mandanten soll ich auch die Buchhaltung der Schweizer Tochterfirmen übernehmen.
Ist es im Buchhaltungsmodul der neuen Steuerkanzlei möglich, einen komplett individuellen Kontenrahmen einzurichten, der dem schweizerischen Kontenrahmen entspricht? (Meine Fachkenntnisse im CH-Steuerrecht sind vorhanden, somit bezieht sich meine Frage nur auf die technische Umsetzbarkeit bei Lexware).
Der schweizerische Kontenrahmen ähnelt etwas dem DATEV-Kontenrahmen SKR03, allerdings ist das Schweizer Bilanzschema anders aufgebaut als das deutsche. Hier würde ich gerne ein individuelles Bilanzschema im Buchhalter erstellen, soweit dies überhaupt möglich ist?
Hintergrund meiner Frage ist die Überlegung, daß ich gerne mit nur einem Programm arbeiten würde. Es lohnt sich nicht, dafür extra ein schweizer Buchhaltungsprogramm zu kaufen.

Vielen Dank für Eure Informationen und Tipps!
Beste Grüße
Andreas

Hallo Andreas-StB,

also so weit ich das sehe, kann man im Buchhalter Pro (als Bestandteil wohl in der neuen Steuerkanzlei enthalten) auch einen leeren Kontenrahmen wählen und diesen dann anlegen. Aber: wenn der Schweizer Kontenrahmen SKR 03 ähnelt, würde ich zunächst prüfen, ob man nicht SKR 03 übernimmt und dann anpasst. Jedes Konto kann individuell zugeordnet werden, die Bilanz- und GuV-Struktur kann ebenfalls angepasst werden (allerdings nur über eine Kopie, aber das geht problemlos).

Was sicher nicht geht, ist die Nutzung von Steuererklärungen etc. Lohnbuchhaltung (falls erforderlich) müsste wahrscheinlich auch angepasst werden.

Übrigens: auf Haufe.de wird die neue Steuerkanzlei zur Zeit mit 25% Rabatt angeboten (siehe Anlage)

2 „Gefällt mir“

Hallo Ecrivain,
super, herzlichen Dank für Dein schnelles Feedback und für den Tipp mit den 25% Rabatt!
Das mit dem Lohn und den Steuerklärungen ist klar, aber zumindest für die Steuerklärungen bieten die schweizer Steuerbehörden kostenlose (!) Programme an.
Beste Grüße
Andreas

mit Elster kannst du in Germany auch alle Steuererklärungen kostenlos abgeben-nur die bescheuerte eBilanz geht nicht damit

Hallo Andreas-StB
Wir haben gerade den ähnlichen Fall.
Wenn du da mittlerweile einen schweizer Kontenrahmen angelegt hast.
Kannst du diesen exportieren und mir zu Verfügung stellen. Müsste doch möglich sein, dass ich den importieren oder?
Was würde mir natürlich viel Zeit ersparen :wink:

Danke für die Rückmeldung

Hallo Bernauer,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Dies ist leider nicht möglich. :frowning: