Einmaliger Auftrag ohne Kunden anlegen zu müssen

Hallo Community,
ich hätte mal eine Frage. Wir arbeiten hier mit ständig wiederkehrenden Kunden. Dabei sind die Kundennummern gleichzeitig die Debitorennummern.
Nun haben wir aber einen einmaligen Aufrag. Das heißt diesen Kunden werden wir danach nicht noch einmal beliefern. Hierfür haben wir das Konto (10000- Diverse) vor Jahren schon angelegt. Das hat mit unserem Uralt-Auftragsprogramm auch ganz gut funktioniert.
Nun meine Frage. Wie bekomme ich es In Wawi Pro 2016 hin, dass dieser einmalige Auftrag über das 10000er Konto läuft?
Man wird von Lexware ja dazu verdonnert ein Konto zu hinterlegen.

Vielen Dank für Eure Antworten :slight_smile:

Hallo Nanook,

evtl. habe ich etwas missverstanden, aber Du schreibst doch, dass Ihr bereits einen „Diverse“-Kunde angelegt habe unter Kundennummer 10000, richtig?

Dann nutzte diesen Kunden, ändere ggf. die Angaben bei Firmenname, Anschrift etc. direkt im Auftragsassisten (dann steht es nur im Auftrag, nicht in dem Diverse-Kundenkonto) und fertig. :slight_smile: Bei dem „Diverse“-Kunden ist die 10000 als Debitorenkonto hinterlegt?

Ja da hast du mich ein wenig missverstanden.
„Prinzipiell“ wissen wir, dass alles über das 10000er Konto laufen sollte. So haben wir das früher auch gemacht.
So wie du es mir vorschlägst habe ich es schon versucht. Fange ich z.B. mit der Auftragsbestätigung an, so gebe ich im Matchcode die 10000 ein.
Den Kunden habe ich nur mit dem Namen „Diverse“ angelegt- sonst nichts. Ich ändere also im Assistenen die Angaben. Das klappt auch einwandfrei.
Problem hierbei war jedoch, dass es mir beim weiterführen des Auftrages zum Lieferschein bzw. zur Rechnung die ganze Firmenanschrift wieder verworfen hat und wieder nur Diverse im Assistenen stand. Sprich ich müsste bei einer AB, einem Lie und einer RE immer die Gesamte Firmenanschrift unseres Kunden neu eingeben.
Diese Lösung empfand ich als nicht so ellegant und hab mich daraufhin an das Forum gewendet.

Vielleicht hast du eine Idee wie ich das umgehen kann?
Grüße

Hallo Nanook,

ok, jetzt verstehe ich es besser. :slight_smile:

leider nein. :frowning:

Einzig eine externe Lösung fällt mir dafür ein: http://lex-blog.de/2013/08/13/anschriftmanagerlx-pro/
Speziell nur für diesen Fall sicherlich etwas zu „überdimensioniert“, aber evtl. gibt es ja auch noch andere Konstellationen, in denen die Funktionalitäten für Euch hilfreich sind.