Einkauf von Stücklistenartikeln

Hallo zusammen, ich verzweifele bei folgendem Szenario:

Wir montieren Baugruppen, für die wir immer wieder die gleichen Artikel einkaufen müssen. Um nicht ständig zu schauen, was wir für die einzelnen Baugruppen bestellen müssen, wollten wir als Artikel die jeweilige Baugruppe mit Stückliste anlegen. So weit so gut. Nun erscheint aber bei der Bestellung an unseren Lieferanten nur der Artikel „Baugruppe xy“ anstelle der einzelnen Komponenten. Google bzw. die KI sagt, dass wir in der Stückliste der Baugruppe den Haken bei „Im Einkauf als Hauptartikel behandeln“ deaktivieren müssen. Den gibts bei uns aber nicht. Was machen wir denn falsch bzw. wie macht man es richtig?

Ach so, wir arbeiten (ganz neu) mit Warenwirtschaft pro

Ich bin für jede Hilfe dankbar…

VG, Daniela

Hallo Daniela,

Wenn die Einzelteile/Bestandteile bei euch Lagerware sind, dann kannst du

die Bestandteile der Baugruppen als sogennante „Kaufteile“ angelegt und dort dann im Reiter Lager einen Mindestbestand hinterlegt. Der Lieferant muss im Einzelteil hinterlegt werden.

Danach kannst du über Lieferanten/Bestellungen die entsprechenden Teile, wovon zu wenige auf Lager sind nachbestellen.

Gruß Mathias

Hallo Mathias,

Danke für deine Antwort. Dann müssten die Bestandteile aber auch einzeln gekauft werden, oder?

Was ich meinte ist, dass wir z.B. „Streuselkuchen“ verkaufen. Wir fertigen den Kuchen aber nur und haben keine Zutaten lagernd. Das heißt wir würden gerne unter dem Artikel „Streuselkuchen“ die einzelnen Zutaten in den richtigen Mengen (z.B. 500g Mehl, 250g Butter etc) in einer Stückliste quasi als Rezept speichern. Der Lieferant aller Zutaten ist der gleiche und beim Artikel Butter, Zucker etc schon angelegt.

Nun würden wir gerne bei der Bestellung einfach den Artikel „Streuselkuchen“ bestellen und dachten, dass dann in der Bestellung steht: 500 g Mehl, 250 g Butter etc.

Ich hatte zwischenzeitlich mit dem Support telefoniert - die sagten dann, dass das nicht geht :-/

Irgendwie können wir uns aber nicht vorstellen, dass wir die einzigen sind, die vor dieser Herausforderung stehen…

VG, Daniela

Hallo Daniela,

der Support hat leider recht, und im Handbuch sieht man auch, woran es liegt. Die Stückliste hängt am Artikelstamm, im Beleg zählen dagegen nur die Positionen, die tatsächlich drinstehen. Bei „Auftrag wandeln“ steht sogar ausdrücklich, dass die im Auftrag vorhandenen Positionen mit den jeweiligen Mengen übernommen werden. In der ganzen Einkaufsstrecke gibt es also keine Stelle, an der aus dem Streuselkuchen Mehl und Butter werden.

Den Haken „Im Einkauf als Hauptartikel behandeln“ gibt es in der Warenwirtschaft nicht. Auf der Stücklistenseite stehen nur Kopieren, Löschen, Bestände umbuchen und Standardpreise ermitteln. Solche Einkaufsauflösungen gibt es in anderen Programmen, daher stammt vermutlich die Auskunft.

Ohne Lagerhaltung ist der praktikabelste Weg eine Bestellung, die du wiederverwendest. Du legst sie einmal mit den Zutaten als echte Positionen an und duplizierst sie dann über Bearbeiten, Aufträge, Duplizieren. Alternativ legst du sie unter Abo/Wartung als Vorlage ab, das geht dort auch für Einkaufsaufträge. Die Mengen rechnest du pro Bestellung von Hand hoch, die Stückliste behältst du parallel für Kalkulation und Gewicht.

Das Hochrechnen von Rezeptmenge auf Bestellmenge bleibt dabei der einzige Handgriff, der sich nicht abkürzen lässt.

Viele Grüße
Christo

Hallo Christo,

lieben Dank für die ausführliche Antwort.

Ich gebe das mal so an unseren Einkauf weiter :+1:

VG, Daniela